Alle unedlen Metalle rosten und edle Metalle rosten nicht oder?

6 Antworten

‚Rost‘ ist eine Art der Oxidation

und sowohl edle, als auch unedle Metalle oxidieren... aber nur Eisen ‚rostet‘

dent310
Fragesteller

Häh aber alles rostet doch ausser Gold ?

dent310
Fragesteller

Und paar edle Metalle. Ich meine Kupfer rostet auch ?!

Vampire321  12.11.2018, 22:26
@dent310

Nochmal:

‘rost‘ ist Eibe extreme Art der Oxidation die soweit geht, das das Metall sich umwandelt

in dieser Intensität ist das nur bei Eisen so

kupfer wird grün... aber verliert keine bzw kaum Substanz

ThomasJNewton  12.11.2018, 23:04

Rost ist kein Vorgang, sondern ein Produkt des Vorgangs "Rosten".

Als Rosten bezeichnet man nur die Korrosion von Eisen und Rost ist ein Schmodder hauptsächlich aus Eisenoxiden und -oxidhydraten.

Korrodieren - von Rost spricht man üblicherweise nur bei Eisen und seinen Legierungen. Aber das wurde ja schon hinreichend durchgekaut.

Außerdem "passivieren" manche auch sehr unedle Metalle durch Bildung einer sehr festen Oxidschicht. Bekanntestes Beispiel ist Aluminium - ein sehr reaktives Metall, das sich an Luft aber sofort mit einer sehr dünnen Oxidschicht überzieht, die das Metall vor dem weiteren Kontakt mit reaktiven Stoffen wie Sauerstoff schützt. In diesen Fällen spricht man nicht von Korrosion.

Edle Metalle reagieren nicht mit reinem Wasser und normalerweise nicht mit schwachen und nichtoxidierenden Säuren. Von genügend starken oxidierenden Säuren werden aber auch Edelmetalle angegriffen. Je edler das Metall, desto stärker oder/und heißer muss die Säure sein. Kupfer reagiert bereits mit Kohlensäure zur grünen "Patina", die vor weiterer Korrosion schützt. (Mit Essigsäure "Grünspan" und mit saurem Regen andere Korrosionsprodukte, die ebenso wie Rost nicht vor weiterer Korrosion schützen. Gold und Platin werden bei Labortemperaturen nur von "Königswasser" angegriffen, eine extrem stark oxidierende Säuremischung.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
ThomasJNewton  12.11.2018, 23:18

Wobei Kupfer mit Kohlensäure und Sauerstoff reagiert. Kohlensäure ist ja keine oxidierende Säure.

Hallo,

nein, nur Eisen rostet. Alle anderen Metalle rosten nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rost

dent310
Fragesteller

Danke, aber ich habe Kupfer 10 Tage lang in der Schule in einem Reagenzglas mit Salzwasser gelassen und es hat gerostet, das Wasser hat sich sogar verfärbt ?

KarlKlammer  12.11.2018, 22:06
@dent310

Kupfer kann nicht rosten. Das was du da trivial als 'Rost' bezeichnest sind Kupfersalze mit ihrer blau/grünen Farbe und kein Eisenoxid (Rost).

Rost ist Eisenoxid.

Aber auch andere Metalle können durch ihre Umwelt zerstört werden, Alu (Felge,Fahrrad...) Geht zum Beispiel bei gestreuter Strasse kaputt, Gold bei Königswasser und fast alles bei Flusssäure.

Man kann auch alles oxidieren, nur bei Eisen muss es eben nicht warm sein.

ClausO  12.11.2018, 22:39

auch Alu muss nicht warm werden. Silber und Kupfer reagieren auch an normaler Luft. Und etliche andere auch.

Nur Eisen und seine Legierungen rosten.