Was ist wenn Rost Staub Metall berührt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rost ist ein chemischer Vorgang, eine Oxidation, keine Krankheit :P

Daher, nein Rost ist auch nicht "ansteckend". Diese ganzen Geschichten mit "Flugrost" im Sinne von Rost welcher per Wind von einem zum anderen Teil geblasen wird und dort dann auch Rost erzeugt sind, extrem hartnäckige, Märchen.

Schlecht wäre es nur wenn Metalle verschiedener Wertigkeit zusammen kommen, das geht dann in Richtung einer Opferanode. Das unedlere wird "zugunsten" des edleren Oxidiert. Aber selbst dann, wenn sich kein Rost bildet, bildet sich kein Rost.

Nein aber abfärben was dann aussieht wie Rost .

Lg miauu

Ja kann passieren, nennt man Flugrost :-)

KasuesMa
Fragesteller

Ich mein jetzt halt wenn Rost Späne in zum Beispiel einen Handyport kommen rostet das dann?

Andy7754  07.10.2023, 13:47
@KasuesMa

Rostpartikel oder sogar Späne; Rost ist recht reaktiv (je nach Luftfreucht), es kann Oberflächen und auch nichtrostende Metalle oder empfindliche Oberflächen angreifen. Es greift die Oberfläche an, wodurch es dort dann zb. zu Kontaktproblemen kommen könnte, enfernt man den Rost ist das Problem auch weg, ist nur die Frage, ob man in alle kleinen Struckturen überall hineinkommt...