Warum ist ein bisschen Rost auf den Batteriekontakte (nur dem Metall also) zu sehen?

2 Antworten

Die Batterie war alt und ist ausgelaufen. Der Elektrolyt ist ätzend und hat den Kontakt korrodiert.

Trocken sauber machen und abfeilen, damit der Kontakt gut leitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kann sich um Rost handeln oder um eine Salzausblühung.

Wechsle die Batterie und mach vorher die Kontakte der Fernbedienung blank, z.B. mit einer Nagelfeile oder Schmirgelpapier Stärke 240-p.

sohnemannj
Fragesteller

ich hab die neue Batterie einfach so rein getan ohne den Rost in der Fernbedienung wegzumachen, ist das schlimm

evtldocha  30.08.2023, 12:26
@sohnemannj
ist das schlimm

Wieso fragt man so etwas, wenn doch in der Antwort ausdrücklich empfohlen wird, den Rost zu entfernen? Brauchst Du eine Entschuldigung für Dein Nichthandeln, mit Ausrede-Versicherungsschein, falls Deine Fernbedienung dann doch kaputtgehen sollte?

Gluglu  30.08.2023, 13:01

Genauso macht es der Laie... mit Nagelfeile und Schmirgelpapier! Richtig ist: Besorge Dir in einem Schreibwarenladen einen Glasfaserstift... damit kannst Du gut, gründlich und schonend reinigen. Diese Anschaffung lohnt immer!