Wenn Metall leicht dunkle Flecken bekommen hat ist das Abnutzung oder Rost?

HugoHustensaft  22.03.2022, 13:22

Welches Metall?

Babygirl2120
Fragesteller

Das an BH Trägern weiss nicht wie es heißt

1 Antwort

Okay, ich habe keine Ahnung, aus welchem Metall die Träger Deines BHs sind - meist dürfte es sich sogar um zwei Metalle handeln, Eisen als Grundlage mit Beschichtung durch ein anderes Metall; aber sieh es mir bitte nach, dass das ohne Bild und vielleicht sogar Test nicht beurteilbar ist.

Babygirl2120
Fragesteller

Aber es ist eine Abnutzung und kein Rost oder ..

HugoHustensaft  22.03.2022, 13:30
@Babygirl2120

Theoretisch kann es auch Rost sein, aber Rost sieht sehr eigentümlich aus. Mal mit dem flachen Finger darüber wischen, wenn das rehbraun auf den Finger abfärbt, ist die Wahrscheinlichkeit Rost recht hoch (es sei denn, der BH wurde schon lange nicht mehr benutzt, dann wird der Farbton dunkler, die Oberflächer aber auch wesentlich rauer).

Babygirl2120
Fragesteller
@HugoHustensaft

Hmm OK ich glaub es ist eher Abnutzung ,dass Helle gold hat jetzt so dunkelgraue stellen . Weißt du ob sowas vom waschen kommt ja oder von zb colorwaschmittel?

HugoHustensaft  22.03.2022, 13:34
@Babygirl2120

"Helles Gold" - klingt wie eine Messingbeschichtung, dunkelgrau kann abgerieben sein, so dass das eigentliche Trägermetall sichtbar wird.

Babygirl2120
Fragesteller
@HugoHustensaft

OK aber wie wird es abgerieben durch eine Maschinen Wäsche bei 40 Grad oder durch zb colorwaschmittel?

HugoHustensaft  22.03.2022, 13:45
@Babygirl2120

Abrieb entsteht vor allem bei der Benutzung, also öffnen und schließen des BHs, kann aber auch in der Trommel passieren (sensible Unterwäsche gehört in einen separaten Wäschesack, damit das Metall von Verschlüssen nicht gegen das Metall der Trommel oder das Glas des Bullauges schlägt); dem Waschmittel würde ich weniger Schuld zuschreiben wollen.

Babygirl2120
Fragesteller
@HugoHustensaft

OK ich hab es im Wäschenetz gewaschen... Und es ist trotzdem passiert meinst du evtl 40 Grad war zu warm im feinwaschprogramm.. also colorwaschmittel macht sowas nicht sagst du ja .. weil es evtl zu scharf ist ...

HugoHustensaft  22.03.2022, 13:51
@Babygirl2120

Eigentlich sollte Unterwäsche auch 60 Grad aushalten, aber dafür gibt es den Einnäher mit den Wäschezeichen, gleiches gilt für die Frage, ob Koch- oder Feinwäsche. Sollte es aber Feinwäsche sein, dann ist Colorwaschmittel falsch, dafür gibt es Feinwaschmittel, dennoch würde ich den Farbwechsel auf mechanische Abnutzung zurückführen, die bei der Benutzung unvermeidlich ist. Wobei: Manchmal ist auch die Beschichtung nicht sauber ausgeführt und löst sich im Lauf der Zeit von ganz alleine ab.

Babygirl2120
Fragesteller
@HugoHustensaft

Also eig ist das Teil nur Handwäsche laut Etikett aber ich finde Handwäsche unhygienisch.. deswegen hab ich Feinwäsche genommen.. ich hab es schon ein paar Mal gewaschen... Aber dann liegt es höchstwahrscheinlich wie du sagst ,daran ,dass ich es in der Maschine gewaschen hab und nicht per Hand oder

HugoHustensaft  22.03.2022, 13:58
@Babygirl2120

Nur Handwäsche ... dann ist schon sicher, dass 40 Grad in der Waschmaschine zu warm war, was die Ablösung natürlich fördern kann.

Babygirl2120
Fragesteller
@HugoHustensaft

Ja stimmt .. naja dann leb ich jetzt damit... 🙈 Ich dachte erst wegen dem colorwaschmittel.. aber dann war's eher die 40 Grad Waschmaschinen Wäsche🙈 danke dir 😊👍