11 g Quecksilberoxid - wie viel Sauerstoff ist enthalten?

2 Antworten

Es sind 0g Sauerstoff im Quecksilber enthalten, ausgehend von deiner Frage:

Wie viel g Sauerstoff sind in 11g Quecksilber enthalten ?

Wenn du jedoch Quecksilberoxid meinst, sind es 0,8148g Sauerstoff.

Warum?

27g Quecksilberoxid verhalten sich zu 2g Sauerstoff

11g Quecksilberoxid verhalten sich zu xg Sauerstoff

Daraus folgt:

(11g Quecksilberoxid mal 2g Sauerstoff)geteilt durch 27g Quecksilberoxid

= 0,8148 g Sauerstoff

lalajajaj
Fragesteller

ahh tut mir leid ich meinte ich Quecksilberoxid :D

lalajajaj
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Aber wie mach ich das mit der Rechnung , wir haben irgendwie immer so Massenverhältnisse gehabt , also 4 zu 7 und do .

Am ersten Beispiel erkennst du, dass 27 g Quecksilberoxid 25 g Quecksilber enthalten, denn drei g haben nicht mit Sauerstoff reagiert. Daraus kannst du das Massenverhältnis von Hg : O im Quecksilberoxid leicht ausrechnen. Im zweiten Beispiel muss es 54 g Quecksilberoxid heissen. Du brauchst es eigentlich nicht mehr.