Handout: ganze Sätze oder Stichwörter, Hochformat oder Querformat?

8 Antworten

Das Handout soll nur eine Kurzzusammenfassung Deines Referats und dementsprechend auch knapp und übersichtlich sein.

Erfahrungsgemäß lassen sich Handouts im Hochformat besser lesen und erfassen - man ist schließlich Hochformat gewohnt - und sind auch einfacher zu gestalten.

Verwende keine ganzen Sätze bzw. wenn nur wenige. Fließtext ist hier in der Regel fehl am Platz (abgesehen von kurzen Zitaten). Gestalte das Handout möglichst kurz, aber informativ.

Dazu bieten sich Grafiken, Bilder und Tabellen an - sofern sie aussagekräftig sind und nicht nur ein Symbolbild darstellen!

Handelt das Referat beispielsweise von den zwischenmolekularen Kräften in der Chemie, so wäre es zum Beispiel empfehlenswert, jede Kraft kurz mit einem Bild darzustellen und daneben kurz näher zu erläutern.

Achte vor allem auf Übersichtlichkeit. Ein vollgestopftes Handout ist zwar meist sehr informativ, aber grausam zum Lesen. Halte Abstände, achte auf Einheitlichkeit.

Testweise kannst Du ja auch mal einem Freund Dein Handout zum Lesen geben und ihm nach fünf Minuten ein paar allgemeine Fragen stellen - dann siehst Du ja, was hängenbleibt und was nicht. An ein übersichtliches und kompaktes Handout kann man sich im Nachhinein in der Regel sehr gut erinnern.

Das ist der Clue.

  • Übersichtlichkeit
  • Kompaktheit
  • viele Informationen

Wenn diese drei Faktoren miteinander vereint sind, ist das Handout perfekt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Du kennst es doch sicherlich, zumindest war es bei mir oft so: Man bekommt ein Zettel in die Hand gedrückt, überfliegt ihn und er verschwindet im Rucksack. Genau das soll nicht mit deinen Handouts passieren aber wie? Es muss schön strukturiert sein, die Optik ist unglaublich wichtig und das erreichst du durch Formatierung, Bilder und Absätze. Inhaltlich muss alles richtig sein, das ist selbstverständlich. Damit nicht zu viel Text auf dem Blatt steht und man es gar nicht lesen will, solltest du wirklich nur das Wichtigste aufschreiben. Und erst dann entscheidest du, ob ganze Sätze oder in Stichpunkten, allerdings sind gute Sätze so knapp, dass man sie schon als Stichpunkte zählen könnte. Ein gutes Handout muss den Inhalt rüberbringen, am besten das Auge anziehen und benötigt einige Stunden Bearbeitungszeit. Als letztes empfehle ich dir, das Handout erst zum Schluss anzufertigen. Viel Erfolg :D

Wenn du das Handout vorher austeilen willst, würde ich ein paar Lücken (..........) in die Hauptsätze einbauen. Diese sollten deine Mitschüler dann durch deine Ausführungen erkennen und eintragen. Zum Schluß solltest du aber auf jeden Fall diese Hauptsätze abfragen. Einmal kriegen die letzten Schnarchnasen mit, was einzutragen ist und andererseits schließt du mit den Kernaussagen ab.

Hoch- oder Querformat ist geschmackssache. Ich persönliche würde eher zu Hochformat tendieren.

Achte darauf, dass nicht alles mit Text voll geklatscht ist ;) Da sind Stichpunkte meistens besser. Bilder und Grafiken (kann man in Word auch ganz leicht selber erstellen) schaden auch nie

Also ich würde es im Hochformat machen.

Und Beispielsweise wenn du über Tiere ein Referat machst dann würde ich es so machen:

Art: ....

Größe: ....

.

Und noch mit einem Bild.

Kurz alles wichtige zusammenfassen in Stichpunkte.