Freiwilliges Referat, schlechte Note?

3 Antworten

Das ist immer das Dilemma bei Gruppenarbeiten. Man kann schlecht eine Person aus der Gruppe anders bewerten als den Rest. Fakt ist, die Arbeit wurde nicht gemacht. WIE soll also eine gute Note gegeben werden?

ms1406
Fragesteller

ja, nicht gehalten=ungenügend. Aber im Endeffekt wäre ich ja dann besser dran gewesen hätte ich nichts gemacht. Ich werde mich definitiv beschweren. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht ein.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal. Ich hab dann einfach alles alleine gemacht, hab meinen Teil vorgetragen und den anderen auflaufen lassen.

Bei Gruppenarbeit geht es eigentlich auch darum, dass man sich aktiv in der Freizeit zusammensetzt und daran arbeitet und nicht jeder seinen Teil für sich. Das geht meistens in die Hose.

Tatsächlich schwierig. Ich wurde mal von einer Lehrerin drauf hingewiesen, dass auch freiwillige Referate die Note verschlechtern können. Das war mir vorher gar nicht so bewusst.

In deinem Fall ist es nochmal schwieriger. Problematisch ist, dass sie nicht beurteilen kann, ob ihr eine feste Aufgabenverteilung hattet. Hättet ihr das Referat gehalten, hätte sie das vielleicht gesehen.

Aber gut ist, dass du ihr ne mail geschrieben und abgesagt hast. Wobei ich mich jetzt allerdings frage, wie du ein handout zu einem vortrag machen konntest, den es sozusagen noch nicht gab?

Wie du sie überzeugen kannst, das mit der Note zu vernachlässigen weiß ich nicht genau. Vielleicht die beiden anderen bitten, deine aussage zu stützen? Wäre natürlich schon ehrenhaft von denen dann...