Wie Gliedere ich ein Referat über eine Person?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fängst wie immer mit allgemeinen Informationen an. Danach gehst du auf die Geschichte der Person ein. Bei Bill Gates kannst du einen Abschnitt über Microsoft machen.

Passend ist noch ein Abschnitt über seine Persönlichkeit. Du kannst das Referat mit Bildmaterial und Zitaten ergänzen. Vielleicht findest du eine gute Möglichkeit, ihn mit den Gründern gleichwertiger Firmen wie Apple (Steve Jobs) zu vergleichen (Karikatur, gemeinsames Treffen, etc.).

bellax356
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort, ich habe noch eine Frage wie meinst du das mit Persönlichkeit also was sollte alles in diesen Abschnitt hinein ?

Minilexikon  18.02.2016, 10:59
@bellax356

Du sollst ja sowohl auf sein Privatleben als auch das als Unternehmer eingehen. Dafür interessant wären evtl. Eltern (Elternhaus, Berufe der Eltern), (Aus-)Bildung und Karriere bis zur Gründung von Microsoft und Familie. Darüber hinaus vielleicht ein paar Infos über seinen generellen Lebensstil und, soweit bekannt, auch Eigenarten/Besonderheiten des Charakters, persönliche Ansichten/Meinungen, etc.

Wichtige Informationen (Geburtstag, Name, Wohnort etc.) privates, wofür er bekannt ist, evtl Carriere, früheres Leben, und dann Fotos