Frage von bellax356, 43

Wie Gliedere ich ein Referat über eine Person?

Hallo, ich muss ein Referat über Bill Gates halten Persönlichkeit und Unternehmer wie gliedere ich dieses Thema am besten ? bitte um schnelle Hilfe muss das Handout diesen Freitag abgeben und weiß nicht wie man ein Referat über eine Person gliedert da ich noch nie ein Referat über eine Person gemacht habe. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Minilexikon, 32

Du fängst wie immer mit allgemeinen Informationen an. Danach gehst du auf die Geschichte der Person ein. Bei Bill Gates kannst du einen Abschnitt über Microsoft machen.

Passend ist noch ein Abschnitt über seine Persönlichkeit. Du kannst das Referat mit Bildmaterial und Zitaten ergänzen. Vielleicht findest du eine gute Möglichkeit, ihn mit den Gründern gleichwertiger Firmen wie Apple (Steve Jobs) zu vergleichen (Karikatur, gemeinsames Treffen, etc.).

Kommentar von bellax356 ,

Erstmal Danke für die Antwort, ich habe noch eine Frage wie meinst du das mit Persönlichkeit also was sollte alles in diesen Abschnitt hinein ?

Kommentar von Minilexikon ,

Du sollst ja sowohl auf sein Privatleben als auch das als Unternehmer eingehen. Dafür interessant wären evtl. Eltern (Elternhaus, Berufe der Eltern), (Aus-)Bildung und Karriere bis zur Gründung von Microsoft und Familie. Darüber hinaus vielleicht ein paar Infos über seinen generellen Lebensstil und, soweit bekannt, auch Eigenarten/Besonderheiten des Charakters, persönliche Ansichten/Meinungen, etc.

Antwort
von powergirl02, 30

Wichtige Informationen (Geburtstag, Name, Wohnort etc.) privates, wofür er bekannt ist, evtl Carriere, früheres Leben, und dann Fotos