Wie viel Gramm Sauerstoff sind in einem Liter Wasser enthalten?

6 Antworten

Das ist zu rechnen über die molare Masse.

Ich könnte da jetzt ausholen, aber das haben andere bereits gemacht - hier steht alles drin, sogar mit Wasser als Beispiel

https://de.wikipedia.org/wiki/Molare_Masse

franziskasz1
Fragesteller

Ich weiß ja auch, wie die molare Masse berechnet wird, die Stoffmenge und die Masse auch, aber es geht halt um eine Verbindung, von der ich nicht weiß, wie man sie berechnet. Unter welchen "Unterpunkt" ist das Beispiel mit Wasser erklärt?

Hallo franziskasz1

ich nehme mal destilliertes Wasser an und kein Wasser aus dem Rhein oder der Donau. Bedeutet: Es besteht zu 100% aus H2O

relative Molekülmasse von H2O ist 18 g/mol

1000/18 ergibt 55.5... mol H20 und auch 55.5...mol O

55.5... mol O multipliziert mit der relativen Atommasse von O (16 g/mol) ergibt rund 888 g Sauerstoff

Es geht auch einfacher, wenn man über das prozentuale Verhältnis der relativen Atommassen geht: 2 H (11%) und 16 O (88%)

Oder meintest du etwa die Masse von Sauerstoff, die aus der Luft kommt und im Wasser gelöst ist ?????

LG

franziskasz1
Fragesteller

Nein, genau das meinte ich! Vielen lieben Dank!

Wasser besteht aus 2 Atomen Wasserstoff und einem Atom Sauerstoff. Wasserstoff hat eine molare Masse von 1 g/mol. Sauerstoff dagegen hat eine molare Masse von 16 g/mol. Die molare Masse von Wasser ist daher 18 g/mol (2 Wasserstoff, 1 Sauerstoff)

Das Verhältnis aus Sauerstoff zu Gesamtmasse ist demnach 16/18 = 0,888. Wenn man nun Wasser bei einer Dichte von 1 kg/L betrachtet, dann enthält es 1 kg * 0,888 = 888 g Sauerstoff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

franziskasz1
Fragesteller

Danke, ich hab's endlich verstanden :)

Um das zu beantworten, ist die Fragestellung zu ungenau.

Geht es um den chemisch gebundenen Sauerstoff, also das O in H2O? In diesem Fall fehlt die Dichteangabe.

Wenn man sich allerdings über die Krücke 1 l = 1 kg hangelt, könnte man das so rechnen:

Masse-H2O / mol-Masse-H2O * mol-Masse * O = Masse-O

1000 g / 18g/mol * 16 g/mol = Masse-H2O

Geht es um den gelösten Sauerstoff, ist das noch viel weniger zu beantworten. Maximal 10 mg/L ist ein grober Daumenwert.

Ich würde jetzt mal Raten.... H20 bedeutet ja, 2 Wasserstoff Atome und 1 Sauerstoff. Vllt also 1liter durch 3 = Sauerstoff gehalt

franziskasz1
Fragesteller

Wäre eine Vermutung, hab ich auch gedacht, aber die Lehrerin hat uns schon die Lösung gegeben, weil das eine Aufgabe zur Übung war für die Klassenarbeit, aber die Lösung ist 888g. Ich weiß aber halt gar nicht, wie man darauf kommt. Trotzdem danke!