Wie viel Gramm Sauerstoff verbrauchen wir täglich/jährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. also...
  2. man atmet 12-18 mal pro Minute... https://flexikon.doccheck.com/de/Atemfrequenz
  3. dabei geht es um ein Volumen von 8-10 Litern pro Minute...
  4. in der ausgeatmeten Luft sind 4% Kohlenstoffdioxid enthalten...
  5. 4% von 10Litern Luft sind 0,4Liter...
  6. 0,4Liter CO2 wiegen bei 0°C und 1013hPa:
  7. der Sauerstoff wiegt dann... öhm... wieviel eigentlich?
  8. x·(2·s+1·c)=792g mit s=16u und c=12u ergibt sich x=18
  9. also 18*2*s=576... das müsste der Sauerstoff in Gramm sein... vielleicht behält der Körper aber noch n bisschen Sauerstoff und Kohlenstoffdioxid für seine Knochen und so... weiß ich jetzt nich....
Traavis
Fragesteller

Danke. Voll nett von dir. Du bist ein toller Mensch. Lebe weiter, um mehr Menschen Hoffnung zu geben.

Franz1957  10.01.2020, 13:20
vielleicht behält der Körper aber noch n bisschen Sauerstoff

So ist es. Stichwort: Oxidationswasser

Franz1957  10.01.2020, 13:54
das müsste der Sauerstoff in Gramm sein

Ich würde die errechnete Zahl dann noch ungefähr verdoppeln. Zur Oxidation von Wasserstoff zu H2O verbraucht der Stoffwechsel etwa ebenso viel Sauerstoff wie zur Oxidation von Kohlenstoff zu CO2. Das sieht man ja an den Reaktionsgleichungen z.B. der Glykolyse. Der Körper erzeugt so am Tag insg. ca. 1/3 kg Oxidationswasser.

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/

https://de.wikipedia.org/wiki/Oxidationswasser

https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehrung/oxidationswasser/6647

RIDDICC  10.01.2020, 15:27
@Franz1957
  1. cool
  2. wieviel von dem O im Oxidationswasser stammt aus Glucose?
  3. oder geht das gar nich?
  4. gefragt ist ja nur nach dem Sauerstoff, der über die Atem-Luft zugeführt wird...

Ein Liter Luft bzw. ein Liter Sauerstoff wiegt ungefähr 1.2 g. Pro Minute macht man grob 15 Atemzüge mit je knapp einem Liter Atemzugsvolumen, also atmest Du ca. 10 Liter Luft pro Minute ein (das hängt aber beträchtlich von Deiner Anatomie ab).

Der Sauerstoffgehalt der Einatemluft ist 21%, der der Ausatemluft etwa 16%. Also in­korporierst Du ca. 5% von 10 Litern, oder ½ Liter, Sauerstoff pro Minute, oder 0.6 g. Pro Stunde sind das offenbar ≈36 g und pro Tag knapp 900 g. Dabei habe ich an­ge­nom­men, daß Du im Schlaf gleich viel atmest wie im Wachen; ich weiß nicht, ob das stimmt, möglicherweise muß man die Zahl ein bißchen nach unten korrigieren.

Aber die größere Unsicherheit dürfte beim Atemzugsvolumen liegen, das hängt ja von der Größe des Brustkorbes ab und müßte sich zwischen einem zarten Mädel und einem Opernsänger kräftig unterscheiden, sicher Faktor zwei. Leute, die körper­liche Arbeit leisten, haben außerdem eine höhere Atemfrequenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

...ungefähr die gleiche Menge, die du an (energetisch verwertbarer) Nahrung täglich zu dir nimmst.

Also etwa 500g bis 1000g.

Dafür musst du ca 15m³ Luft ein- und wieder ausatmen.

Ein Liter Luft wiegt 1.3g. Davon sind 23% Sauerstoff.

Das erste hängt von der Größe Deiner Lunge ab, das zweite vom Wetter. Pauschal lässt sich beides nicht beantworten.

1 Liter Luft wiegt ca. 1,2g, der Masseanteil Sauerstoff
ist ca. 23%. Jetzt rechnen.

Traavis
Fragesteller

Bisher biste Fav 4 hilfreichste Antwort