Anzahl der o2 Moleküle in einem Liter Luft

1 Antwort

Es gibt Fragen, da kann ich, obwohl das unpädagogisch ist, einfach nicht widerstehen. Gehen wir also einmal von Normalbedingungen (0°C 1013 hPa) aus, da nichts anderes angegeben ist. Aus dem gleichen Grund rechnen wir die Luft auch als Ideales Gas mit einem Molvolumen von 22,4 L. Der Rest ist dann simpler Dreisatz:

22,4 L Luft enthalten nach Avogado 6,02210^23 Moleküle, da der Volumenateil an Sauerstoff 21 % beträgt, sind es nur 0,21 * 6,02210^23. Diesen Betrag müssen Sie dann auf 1 Liter herunterrechnen, also durch 22,4 teilen. Fertig, das war's!

KHLange  29.10.2014, 00:14

Zur Avogadrozahl: Es muss heißen 6,022 mal 10 hoch 23. Leider missversteht dieser recht bescheidene Editor den üblicherweise als Multiplikationszeichen verwendeten Asterigius als Steuerzeichen für eine kursive Schrift.