Säuren gesucht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich sind die genannten Atome die Atome, die insgesamt in allen der Säuren vorkommen.

Weshalb sollte dann Weinsäure nicht passen? Sie hat ebenso viele H- wie O-Atome. (Wenn das "ebenso viele" andersherum gemeint wäre - Säure B hat ebenso viele H-Atome wie Säure A und ebenso viele O-Atome wie Säure A -, würde es tatsächlich nicht hinkommen)

Von den genannten Elementen können nur zwei Dreifachbindungen bilden, das schränkt die Auswahl ziemlich stark ein. Alkinsäuren kämen vielleicht in Frage, wenn genug C-Atome verfügbar sind.

96 g von B reagieren mit 4 Mol Natronlauge könnte eine Andeutung auf die Wertigkeit sein, das würde ich aber nicht unbeding voraussetzen.

Für Sauren Regen kommen lt. Wikipedia 4 Säuren infrage - da müssen wir hoffen, dass wir einige ausschließen können, weil zu wenige Atome übrig sind.

Für Silicium gibt es keine große Auswahl; für Br schon mehr (welche)?

Wenn man nach und nach alles ausschließt, was zu viele Atome der einzelnen Elemente benötigt, bleibt nur eine Lösung übrig.

dsa234
Fragesteller

verstehe den 1. Punkt nicht. Da steht doch A und B haben die gleiche Anzahl an H und O Atomen. Also kommt Weinsäure nicht in Frage.... , oder ?

PWolff  27.11.2022, 01:50
@dsa234

Wie gesagt, wenn A dieselbe Anzahl an H-Atomen hat wie B und A dieselbe Anzahl an O-Atomen hat wie B, dann haben wir zu wenige O-Atome.

Also muss gemeint sein, dass A ebenso viele H-Atome hat wie A O-Atome hat, und B ebenso viele H-Atome hat wie B O-Atome hat.

dsa234
Fragesteller
@PWolff

Okay, also zb. hätte B 2 H und 2 O (als Beispiel). Hättest du den eine Idee was B,C,D und E seien könnten ?

PWolff  27.11.2022, 15:38
@dsa234

Mit einem einzigen Silicium-Atom kann man eigentlich nur eine einzige Säure bilden. Welcher Buchstabe ihr zugeordnet ist, lassen wir zunächst offen. Falls sie ebenso viele H-Atome wie O-Atome hat, ist sie ein Kandidat für B, und dann müssen wir uns noch die anderen Säuren anschauen.

Wir haben 5 Kohlenstoff-Atome, von denen 4 schon für die Weinsäure draufgehen. Also haben wir nur noch 1 C-Atom übrig. Damit fallen Alkinsäuren aus - die haben mindestens 3 C-Atome. Weil hier nur C- und N-Atome Dreifachbindungen ausbilden können, hat Säure C schon mal ein C- und ein N-Atom. Damit sind alle C-Atome und alle N-Atome verbraucht.

Welche Säuren kommen für sauren Regen infrage? Welche davon haben noch genügend Atome übrig?