Brinclhof-Regel/ HNO7- Regel Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hüstel...die Regel sagt eigentlich nur, welche Elemente als zwei-atomige Moleküle vorkommen, weshalb man sie in Reaktionsgleichungen als X₂ schreiben und berücksichtigen muss.

Also ist es in dem Fall

2 Mg(s) + O₂(g) --> 2 MgO(s); exotherm

Die Formel von Magnesiumoxid ist MgO (beide sind zweiwertig, also 1:1), ABER man hat ja zwei Sauerstoff-Atome, vom O₂. Also braucht man auch zwei Mg-Atome, die aber kein Molekül bilden, also 2 Mg.

hedgehog1712
Fragesteller

Vielen, vielen Dank. Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.