(CHEMIE) wie kommt man auf die gleichung von Magnesiumoxid?

3 Antworten

Hallo Sternkaos

musicmaker201 hat dir ja schon etwas zum Thema 'Kürzen' geschrieben.

Die Formel Mg2O2 ist nicht generell falsch, da sie die Verbindung in ihrer Zusammensetzung korrekt wiedergibt; nämlich, dass Mg und O im Verhältnis 1 : 1 vorliegen.

Man benutzt aber kleinstmögliche Indizes, solange der 'Charakter' der Substanz eindeutig erhalten bleibt.

Vielleicht 3 Beispiele:

Statt H2O könnte man schreiben H6O3. Hier würde man kürzen zu 3 H2O

Bei den Stickstoffoxiden gibt es ein NO2 und ein N2O4. Hier kann man nicht kürzen, weil sonst NO2 und N2O4 identisch wären.

Noch ein Beispiel aus der Organik:

Glucose (ein Zucker) hat die Formel C6H12O6. Würde man hier 'kürzen', ergäbe sich CH2O. Und dies ist dann kein Zucker mehr sondern das Aldehyd Methanal.

LG

Ich erklärs mal simpel.

Magnesium ist zweifach positiv geladen, Sauerstoff für gewöhnlich zweifach negativ, d.h du brauchst ein Sauerstoff Atom und ein Magnesium Atom in der Verbindung.

also im Prinzip: Mg + O = MgO

Allerdings liegt Sauerstoff immer nur als O2 vor.

Also musst du entsprechend ausgleichen.

2 Mg + O2 = 2 MgO

rein prinzipiell ist auch folgende Gleichung möglich

Mg + (1/2)O2 = MgO.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Damit Mg seine zwei Elektronen los wird, benötigt es nur ein O-Atom. Die Formel ist also MgO. Da Sauerstoff aber nur als O2 vorkommt, reagieren zwei Mg mit O2 zu zwei MgO.

Du kannst die beiden zweien in Mg2O2 gewissermaßen „wegkürzen“ auch wenn man diesen Begriff nicht im Zusammenhang mit Summenformeln benutzen sollte.

Sternkaos
Fragesteller

ja gut ich würde den begriff nie verwenden aber als brücke wäre es in dem fall sehr hilfreich, klappt das immer mit dem "kürzen"? dann macht es auch sinn für mich

musicmaker201  25.10.2017, 20:12

Bei Salzen klappt das sehr oft. Bei Molekülen eigentlich nicht.