Chemie Stoffmenge berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst nur die Reaktionsgleichung und zwei Formeln:

Reaktionsgleichung:

2 Mg + CO2 => 2 MgO + C

2 Stück Magnesium und ein Stück CO2 reagieren zu 2 Stück Magnesiumoxid und einem Stück Kohlenstoff.

2 + 1 => 2 + 1

-------------------------‐---------------------------------------------

Formeln, um Masse [g] in Stück [mol] umzurechnen und umgekehrt:

n = m / M <=> m = n • M

  • n = Stück = Stoffmenge [mol]
  • m = Gewicht = Masse [g]
  • M = Umrechnungsfaktor = Molmasse [g/mol]

M musst du dir für jeden Stoff aus dem Periodensystem raussuchen.

------------------------------------------------------------------

1. Über die erste Formel ausrechnen, wieviel Stück Magnesium in 300g enthält sind.

2. An der Reaktionsgleichung erkennen, dass aus 2 Stück Magnesium wieder 2 Stück Magnesiumoxid werden.

3. Vermuten, wieviel Stück Magnesiumoxid aus 300g werden. Dazu das Ergebnis von 1) benutzen. (Wahnsinnig schwer *Ironie*)

4. Mit der zweiten Formel die Stückzahl von MgO wieder in eine Masse umrechnen.

Probier es einmal aus und stell dein Ergebnis hier ein.

LG

MCX

PS: Ich sage "Stück". Dein Chemielehrer sagt "Stoffmenge". Es ist dasselbe. ;)

phiole
Fragesteller

dankee, hat mir sehr geholfen :)

Hey, du musst deine Masse an Magnesium durch die molare Masse teilen. Die letztere steht im Periodensystem (ist 24,3).

In dem Fall ist deine Endstoffmenge an Magnesiumoxid gleich der Stoffmenge des eingesetzten Magnesiums. Um die Masse an Magnesiumoxid zu berechnen musst du rechnen:

Stoffmenge*(Molare Masse Magnesium (24,3) + Molare Masse einfacher Sauerstoff (16))

Ich hoffe so ist es klar ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
phiole
Fragesteller

danke, habs jetzt hinbekommen:)