Wie schwer ist magnesiumoxid, wenn Magnesium mit kohlenstoffdioxid reagiert?

2 Antworten

Hallo Bimaja

zunächst musst du berechnen, wieviel Mol Mg eingesetzt werden.

Die Atommasse von Mg ist 23.3 g/Mol

300 g dividiert durch 23.3 g/Mol ergibt: 12.875 Mol Mg

Aus der Reaktionsgleichung:     2 Mg  +  CO2  ==>  2 MgO  +  C

folgt, dass aus jedem Mg-Atom genau ein MgO-Molekül entsteht.

Aus den 12.875 Mol Mg entstehen folglich auch 12.875 Mol MgO.

Die molare Masse von MgO ist: 23.3 g/Mol + 16 g/Mol = 39.3 g/Mol

Jetzt musst du nur noch die Anzahl Mole mit der molaren Masse multiplizieren:

39.3 g/Mol   x  12.875 Mol  =  506 g MgO

und bist fertig.

LG