Chemie, Redoxreaktionen- auch ohne Sauerstoff (1)?

1 Antwort

Die Redoxreaktionen können auch ohne Sauerstoff ablaufen. Zum Beispiel mit Wasserstoff. Hier wird das Magnesium reduziert es überträgt 2e- auf das Sauerstoff. Das Sauerstoff oxidiert, indem es diese 2e- aufnimmt . Elektronenschreibweise : Magnesium hat 2 Punkte und das Sauerstoff 6 Elektronen (Punkte) auf der Schale. Daraus wird Magnesium hat keine Elektronen und der Sauerstoff bekommt 8 Elektronen (Punkte).

B) 6 Mg mit je 2Punkten + 4 Aluminium mit je 3 Punkten+ 6 Sauerstoffe mit je 6 Punkten reagieren zu 6 Mg mit je keinen Punkten + 6 Sauerstoffe mit je 8 Punkten + 4 Aluminium- Atomen mit je 3 Punkten auf der Schale

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung