Wieviel Prozent Sauerstoff muss in der Atmosphäre sein damit ein Mensch überleben kann?

4 Antworten

Hallo,

Die Erde hat eigentlich immer 21% Sauerstoff. Egal ob du beim Strand am Meer chillst oder auf dem höchsten Berg der Welt bist. Der Unterschied ist nur, um so höher du gehst, umso niedriger wird der Luftdruck und so kann dein Körper z.b auf 8 tausend Metern Höhe ( Höhe vom höchsten Berg ) nurnoch ein Drittel des Sauerstoffes aufnehmen. Und das wiederum würde man ohne Atemgerät und ohne starke körperliche Anstrengung ca. 48 Stunden überleben. Bedeutet.

Bei der Atmung. Die Erde hat zu 21% Sauerstoff. Davon verbrauchst du bei einer Atmung ca. 4% wodurch du wieder 17% Sauerstoff ausatmest.

Was ich dir jetzt damit sagen will. Es kommt auf die Höhe an wie viel Sauerstoff man mindestens/maximal zum überleben braucht. Taucher kommen unter Wasser z.b mit 4% Sauerstoff aus. Würden die genau so viel Sauerstoff unter Wasser haben wie sie über dem Wasser haben, währen sie tot.

Ich hoffe ich konnte dir mit der Antwort bisschen weiterhelfen.

Das Problem ist eher der ansteigende CO2 Spiegel.

Bevor der Sauerstoffmangel einen umbringt, stirbt man an einer CO2-Vergiftung.