Dinosaurier Atmosphäre?

3 Antworten

Das Atemzentrum wird durch den Kohlendioxidgehalt im Blut gesteuert, nicht durch den Sauerstoffgehalt. Als Löschmittel in beispielsweise Rechenzentren verwendet man die Gasmischung Inergen. Man will ja nicht die teure Ausrüstung durch Löschwasser oder -pulver zerstören. Inergen besteht aus Stickstoff, Argon und Kohlendioxid. Man senkt damit den Sauerstoffgehalt der Luft auf 10 %, das reicht zum Löschen von Bränden. Durch den Kohlendioxidanteil wird ein Atemreiz erzeugt, damit die Menschen in dem Raum schneller und tiefer atmen, weil sie den geringeren Sauerstoffanteil nicht unmittelbar spüren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://de.quora.com/H%C3%A4tte-der-Mensch-in-der-Dinosaurierzeit-Erdmittelalter-atmen-k%C3%B6nnen

Das Studium der sauerstoffreichen Epochen könnte neben der Ursache für den Gigantismus und das Fliegen auch Einsichten in das Altern bringen. Heute gelten so genannte Sauerstoff-Radikale, die beim Atmen in Körperzellen entstehen können, als eine der wichtigsten Triebkräfte für das Altern. Bei einem Sauerstoffgehalt von 35 Prozent müssten diese aggressiven Moleküle besonders häufig aufgetreten sein. Die biochemischen Tricks, mit denen Tiere und Pflanzen in den Erdzeitaltern das Sauerstoff-Bombardement ausgehalten hatten, könnten in Zukunft Jungbrunnen ermöglichen.
https://www.wissenschaft.de/astronomie-physik/gigantismus-fliegen-und-antiaging-sauerstoffreiche-luft-loeste-vor-300-millionen-jahren-einen-innovationsschub-aus/

Dank eines wesentlich höheren CO2 Anteils in der Atmosphäre gab es ein immense Pflanzenwachstum. Weder ein höherer Sauerstoffgehalt noch ein höherer CO2 Gehalt in der Atmosphäre würden dem Menschen schaden.