Könnten Menschen in der Atmosphäre der Dinosaurierzeit atmen und überleben?

2 Antworten

So viel anders war sie wohl damals nicht mehr, obwohl natl. die Konzentrationen schwanken. Entscheidend sind SauerstoffGehalt und die Abwesenheit von Giftstoffen.

Der SauerstoffGehalt dürfte seit ca. 500 Mio Jahren hoch genug sein (ab ca. 15 %, statt heute 21 %). Für Höchstleistungen reicht das aber nicht. Vor allem der KohlenstoffdioxidGehalt war aber länger zu hoch für uns. Auch wenn es genug Sauerstoff gibt, wären ein paar % CO2 giftig für uns.

Anscheinend ist man sich nicht soo sicher, wie und wann die CO2-Konzentration genau abgenommen hat, aber sogar der MAK-Wert liegt bei 5000 ppm (0,5 %), statt 400 ppm. Darunter würde man also auch überleben, auch wenn ebenfalls Höchstleistungen nicht unbedingt zu erwarten wären.

PlueschTiger  27.03.2022, 11:31

War der Sauerstofgehalt zu Dinosaurierzeit nicht eigentlich sogar noch höher? Der extreme Sauerstofgehalt soll doch einer der Gründe gewesen sein weshalb sie so groß werden konnten.

Spikeman197  27.03.2022, 11:41
@PlueschTiger

Unterschiedlich.

Am Anfang war der Gehalt nur 15 %, zwischenzeitlich sogar 35 %.

atmen ja, überleben nein. Die Sauerstoffkonzentration war über lange Zeiten höher (Perm), hat aber zB sehr große Insekten ermöglicht (ich fände es nervig, beim Fliegenerschlagen immer die Todesschreie zu hören und kuhfladengroße Reste aufzuwischen). Und in Gegenwart in Gruppen jagender Raptoren ist schon der Weg zum Supermarkt nicht zu schaffen.