Hallo liebe Leute könnten wir Menschen in der Zeit der Dinosaurier leben oder hätte die Atmosphäre eine zu hohe Sauerstoff Konzentration?

1 Antwort

Der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre im Mesozoikum schwankte vom frühen Trias mit ca. 17% bis zum Höhepunkt zumJura, sowie dem Ende der Kreidezeit auf knapp 27%. Der Höhepunkt von über 35% war im Karbon. Zur damaligen Zeit gab es die ersten Reptilien und sicherlich noch lange keine Dinosaurier. Es war über 140 Mio. Jahre vor den ersten Dinosauriern.

Ja, man hätte es überlebt wahrscheinlich. Sowohl an der Untergrenze, da liegt der Anteil auch nicht niedriger als im Hochgebirge, wo Menschen siedeln. Als auch im Höchstwert. Nur Dinge, wie z.B. Feuer wäre deutlich extremer.