Welches ist das wichtigste Tier/Insekt für die Erde/Menschen, auf welches könnten wir, und die Erde, auf Dauer nicht überleben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wichtigstes Tier gibt es eher nicht. Bienen und Hummeln bestäuben viele Pflanzen Fliegen sorgen mit dafür daß die Landschaften nicht in Kot und Kadavern erticken.  Von Ameisen wird sehr viel Recycelt. Regenwürmer sorgen für fruchtbare Erde auch wenn es keine Insekten sind. Spinnen (auch keine Insekten) halten die Anzahl von Insekten in Schach. Viele Arten von Vögel verbreiten die Samen von Pflanzen. Viele Arten sind wichtig für die Erde und auch Menschen

Es währe unmöglich auf Kühe zu verzichten, weil sonst würden wir an Eiweismangel leiden würden, da die Kühe die Milch für die Milchprodukte produzieren.

wie überleben dann Veganer? :'D

@Hiajen

Die essen ja oft nur so Eiweisspulver und so. Das finde ich aber nicht gesund und natürlich.

Jetzt würde ich gerne deine Erklärung bezüglich des Überlebens von Veganern hören...

Und übrigens bin ich nur vor lauter Schreck auf den "Danke"-Button gekommen xD

Und wie ist das in Indien? Kühe sind dort heilig und dienen dort nicht zur Speise.

@Griesuh

Trotzdem im grössten Teil der Welt währe die Hölle los, wenn es keine Kühe gäbe.

@KillerSteveHD

Die Eskimos Essen auch keine Kühe und im vorderen Orient ist es für die auch zu heiß - es geht trotzdem.

Unser Überleben hängt zuallererst von Milliarden Bakterien ab - das sind auch Tiere.

Die Erde lebt ja nicht selbst, also existiert sie auch nach dem Aussterben aller Organismen.

Da es viele Menschen gibt, die vegan leben, ist man nicht auf das Überleben von höheren Tieren angewiesen - Eiweiß liefern auch Pflanzen.

Es gibt außer Bienen noch viele andere Tiere, z.b. Aasfresser, die für das Funktionieren von Ökosystemen sorgen.

Da es auf der Erde viele unterschiedliche Ökosysteme gibt, in denen wir leben könnten, ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten.

Bakterien werden nicht zu den Tieren gezählt.

Ich würde mich nicht nur auf ein Tier beschränken ;) die Biene ist zwar auch mein Favorit aber denkt man ein wenig weiter gibt es zu viele Tiere die wichtig sind um bestimmte Ökosysteme zu erhalten die für uns Menschen/generell wichtig sind ...

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Hiajen

Die wichtigsten "Tiere" die der Mensch zum Überleben braucht, sind die körpereigenen Bakterien und Vieren. Uns  besiedeln Milliarden davon.

Denn ohne diese gäbe es den Menschen nicht.

Die Erde dagegen gibt und gäbe es auch ohne jegliches Leben auf diesem Planenten.