Könnten Menschen zur Dinosaurierzeit gelebt haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht, denn man hat keine Fossilien gefunden.

Die Frage ist auch, was ist ein "Mensch"? Ab wann ist es ein Affe, wann ein Zwischenglied, wann ein Mensch?

Doku?? jurassic park... davon gibts bestimmt schon 3 Teile.

nö, die wären wohl konsumiert worden.

Nein die letzten Dinosaurier starben vor etwa 65 Millionen Jahren aus wenn man ihre direkten Nachfahren die Vögel mal ausser Acht lässt. Die ersten Menschen traten vor etwa 4 bis 5 Millionen Jahren auf.

Es gab auch nicht alle Dinosaurier aufeinmal so wie das in Filmen gerne gezeigt wird. Auch bei den Dinosauriern starben immer wieder Arten aus und es entwickelten sich neue. Rein zeitliche stehen uns dinosaurier wie der T rex und der triceratops sogar näher als den ersten Dinosauriern oder auch Dinosauriern wie dem Stegosaurus oder Spinosaurus. Zwischen dem T rex und dem Spinosaurus liegen rund 80 Millionen Jahre. Eine einzelne Dinoart hat die Erde auch nicht sonderlich lange bevölkert auch wenn ihre gesamte Herrschaft etwa 170 Millionen Jahre dauerte.

Nein, als die Dinosaurier lebten, also vor über 200 Millionen Jahren, gab es noch keine Menschen! Die Erduhr hilft Dir in der zeitlichen Orientierung: Stell Dir einen Kreis von 60 Minuten vor. Das Urmeer entstand nach 8 Minuten. Lange Zeit gab es keine Lebewesen. Erst in der 45. Minute entwickelten sich die ersten Urtierchen. Die Dinos entstanden vor 4 bis 5 Minuten und verschwanden in der 59. Minute. Uns Menschen gibt es erst seit 2 Sekunden! Zeichne die Dinos an die richtige Stelle in den Kreis.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt solche Dokus bestimmter religiöser Sekten; die sind aber abwegig. Menschen sind seit ein paar Mio Jahren auf der Erde - aber lange nach der Dino-Zeit ...

Bronu31
Fragesteller

Aber mein Dad ist Akademiker und er sagt auch dass in Australien in Fossilien von der Saurierzeit Fußabdrücke von Menschen gefunden worden sind!