Fische in der Badewanne?

8 Antworten

 Die Ansprüche an Futter, Pflanzen, Licht, Wasserqualität und -Temperatur sind von Fisch zu Fisch unterschiedlich und sollten bei der Auswahl berücksichtigt sein .

Ansonsten sterben Fische an einen jämmerlichen Tod.

Wir hatten in unser Dorf ein Brunnen und dort hat eine Person mal ein Goldfisch rein getan der Fisch hat 4 Monate überlebt

Kommt auf die Fische an. Goldfische sind recht unkompliziert. Andere Arten brauchen aber schon zwingend fließendes Wasser, dass heißt du würdest eine Pumpe brauchen. Die Badewanne hat auch nicht wirklich Rückzugsmöglichkeiten für die Fische, außer du planst deine Badewanne in einen Teich mit Pflanzen zu verwandeln.

Der Aufwand ist es denke ich einfach nicht wert, als Übergang falls du ein Aquarium komplett neu einrichten willst geht das bestimmt. So auf Dauer ist das eher weniger ratsam für die meisten Fischarten.

Das Wasser muss auch gefiltert und gewechselt werden. Zudem sollte es Pflanzen geben. Ein paar Tage werden die Fische sicherlich durchhalten, aber auf Dauer ist das keine Lösung.

Grobbeldopp  09.06.2019, 05:53

Gewechselt werden kann das Wasser ja, gefiltert werden muss es nicht zwingend, vor allem wenn es nicht zu viele Fische sind und viel Wasser gewechselt wird. Und was hindert einen daran einen Filter in die Badewanne zu tun?

Zanderfreund  09.06.2019, 09:59
@Grobbeldopp

Ihr predigt doch immer von artgerechter Haltung wo ist diese denn in diesem Fall?

Grobbeldopp  09.06.2019, 10:59
@Zanderfreund

Versteh ich nicht. Was ist an einer Badewanne spezifisch nicht artgerecht? Man kann da ja alles mögliche hineintun falls es den Fischen zu kahl ist.

Ich hoffe übrigens nicht dass ich allzu oft von artgerechter Haltung predige. Ich bin da gar nicht so dahinter denn manchmal ist es auch übertrieben. Ich predige lieber dafür, keine Fische nachzukaufen und nicht zu viele zu vergesellschaften- denn daran sterben die eher als an nicht perfekter Haltung

Für mich ist das keine artgerechte Haltung.Bei Aquariumfischen macht ihr einen Wirbel ohne Ende nur wenn ihr ein falsches Steinchen im Becken findet und hier sagen einige; ja klar das geht in Ordnung.

Undacava44
Fragesteller

Nur für eine kurze Zeit