Fische sterben - warum?

7 Antworten

Hi,

Das weisse ist ein Bakterienfilm, das kann man mit Küchenpapier aufsaugen und mit einer leichten Oberflächenbewegung des Wasser reduzieren. Und leider sieht man das du einiges vor der Anschaffung versäumt hast zu lernen.

Im Prinzip würde ich dir raten, erstmal die Fische zurückzusetzen in den Kübel und dann das Becken neu zumachen. Dann den Besatz reduzieren und sinnig zusammenstellen so das man den Tieren auch gerecht werden kann. Der Kampffisch gehört zb in ein Einzelbecken,das macht der nicht lange mit in einen hohen Becken mit wahnsinnig vielen unruhigen Beifischen. Der Bodenbesatz ist meiner Ansicht nach auch zuviel für ein 120 l Becken, soviel Platz hast du auf den Boden nicht für alle 3.

Es ist so nahezu unmöglich zu erkennen welche beliebte Anfängerfehler noch mitgenommen wurden beim Einrichten.

Denn man sieht nun erstmal nur eine Kette an (winzig)kleinen bis mittelschweren Fehlern,

- Sorten gibt es beim Käsehandel, Fischarten wäre eleganter ausgedrückt

- der Besatz ist nicht stimmig, es passt da nix zusammen weder von den Wasserwerten (Weichwasserfisch bishin zu Hartwasserfische hast da alles drin, es wurde zudem keine Rücksicht auf deren Bedürfnisse genommen-

- die Schlangen sind sehr wahrscheinlich Dornaugen, der Saugwels sehr wahrscheinlich ein Antennenwels

- da du Fische erst seit 3 Monaten hast frag ich mich woher du die Sicherheit nimmst das die seit 1 Jahr problemfrei so überlebten? Und ist überleben ein Kriterium für ein schönes Leben?

- leider ist auch die Einrichtung zwar sicher teuer gewesen, aber nicht sinnig für ein Gemeinschaftsbecken. Du brauchst da biologische Helfer, die helfen das Wasser zu filtern und das Wasser auch mit Sauerstoff zu versorgen dafür braucht man zwingend echte Pflanzen

Es ist unklar was du für eine Technik im Becken hast (Filter?), Wasserwerte darüber hinaus wären auch ein super werkzeug um selber das Wasser einschätzen zu können.

Mein Verdacht ist das evtl irgendwo unter der Plastikdekoration etwas vor sich hin gammelt. Hinzu kommt Stress bei den Fischen wegen den unzureichenden Lebensbedingungen und vermutlich auch ein Sauerstoffmangel.

blackmollys
Fragesteller

Hallo, sorry für die verspätete Antwort. Der fehler war, dass ich das AQ zu gründlich gereinigt habe. Leider war mir nicht bewusst, dass das Waschen vom Filter, kompletter Wasserwechsel und neuer Kies das schlimmste ist was man machen kann. Die verkäuferin, der ich all diese Fragen gestellt habe, hatte keine Ahnung und mich eben so beraten. Ich werde nie mehr dorthin gehen.

Was ich nun letzte Woche getan habe:

Vater meiner Freundin der seit 20 Jahren in einem Aquaristischen Fachgeschäft Arbeitet hat mir ein komplettes neues AQ gegeben mit besserem Filter etc. Er hat mir zusätzlich frischen benützen Kies gegeben sowie viele viele Pflanzen.

Das Becken ist jetzt 260L und alle Fische sind gesund und alle Wasserwerte sind hervorragend.

Du redest von einem Gründlich gereinigten Filter, wie "gründlich ist der denn gereinigt?

In deinem Filter befinden sich die wichtigen Bakterien, die die Schadstoffe unschädlich machen und wenn der Filter zu sauber ist können sich diese Bakterien nicht ansiedeln.

Hast du echte, wachsende Pflanzen in deinem Aquarium? Konnte das auf dem Foto nicht ganz genau erkennen.

Hast du die Fische schonmal genau angeschaut? Haben Sie vielleicht blasse oder weiße stellen, verklemmen sie die Flossen, wie sehen die Augen aus?

Die weiße Schicht oben sind vermutlich nur Bakterien, die hab ich auch drauf, ist erstmal nicht weiter schlimm, aber es kann auch sein dass es irgendwelche Öle von Cremes auf deiner Haut sein. Einfach mal mit einem Papier-küchentuch drüber gehen und vorsichtig abziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
blackmollys
Fragesteller

Ich habe das Aquarium zu gründlich gewaschen, habe jetzt von einem Aquaristikgeschäft bakterien und alten Kies bekommen, hoffe es kommt wieder gut! Danke das sie sich mühe gegeben haben zu antworten :)

Wenn man so auf das Wasser guckt, würde ich sagen, überprüfe nochmal den Filter...

blackmollys
Fragesteller

Habe ich eben gemacht und Ihn gründlich gereinigt.. Ich verstehe nicht warum Sie im Eimer fitter aussehen als im Aquarium.

Ich tippe auf die Weichmacher in dem Plastikzeugs wo im Becken hast.

Hallo,

wenn die Fische an der Wasseroberfläche hängen und nach Luft schnappen und dann sterben, dann ist dies mit 99,9 %iger Sicherheit eine zu hohe Belastung des Wassers mit Ammoniak oder mit Nitrit.

Du schreibst, du hättest das Wasser getestet und alles wäre ok. Wenn du die Werte kennst, WARUM postest du sie hier dann nicht? Denn im Wasser liegt die Ursache für dein Fischesterben, da sind diese Werte von höchster Wichtigkeit.

In so einer Situation den Filter zu reinigen ist der größte Fehler, den man machen kann. Die hochgiftigen Schadstoffe werden NUR durch die wichtigen nützlichen Bakterien, die sich hauptsächlich im Filter befinden, in ungiftige Pflanzennahrung = Nitrat umgebaut. Reinigst du den Filter also gründlich, dann reinigst du die Bakterien weg - die Schadstoffkonzentration erhöht sich weiter und weiter - die Fische sterben weiter und weiter.

Alleine die weißliche Wasseroberfläche ist ein massiver Hinweis auf ein stark gestörtes biologisches Gleichgewicht in deinem Aquarium.

Wie viel Wasser hast du denn gewechselt? Bedenke, wenn du die Hälfte austauschst, dann halbiert sich die Menge der Giftstoffe nur - das ist immer noch viel zu viel und die Fische produzieren dann wieder Kot etc., du fütterst und die Giftstoffe steigen sofort wieder ganz hoch an.

Diese Gifte sorgen dafür, dass das Blut der Fische keinen Sauerstoff aufnehmen kann. Wenn sie nicht sofort sterben, werden die Organe geschädigt. Setzt du sie dann ins AQ zurück und sie werden diesen Giften wieder ausgesetzt, dann geht es umso schneller, dass sie wieder keine Luft bekommen und sterben!

Du musst in einem solchen Fall also erst einmal täglich ca. 80 - 90 % des Wassers tauschen - gleichzeitig aufhören zu füttern. Dieser Wasseraustausch muss so lange stattfinden, wie die Fische ein Unwohlsein zeigen. Selbstverständlich muss das Wasser immer die korrekte Temperatur haben!

Es kann auch sein, dass dein ganzes Plastikzeugs giftige Bestandteile ans Wasser abgibt - auch, wenn es (angeblich) für den Gebrauch im AQ bestimmt ist. Trotzdem lösen sich IMMER Farbe, Weichmacher etc. Es wäre nicht der erste Besatz, der das Plastikzeug mit dem Leben bezahlt ....

Für ein 120 l Aquarium erscheint mir dein Besatz überaus hoch - auch das wäre ein Grund, dass es zu so massiven Problemen im AQ kommt. Außerdem hältst du Zierfischarten mit total unterschiedlichen Ansprüchen an die Wasserparameter (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) - schon deshalb kann es etlichen Fischen gar nicht gutgehen.