HILFE was haben meine Fische?

2 Antworten

Das ist leider ohne Wassermessung nicht eindeutig feststellbar;
Sauerstoffmangel tritt besonders schnell in wenig bepflanzten Aquarien mit hohen Temperaturen auf. Allerdings auch durch Zersetzungsprozesse. Die Fische atmen heftig und schnappen nach Luft. Dauerhaft zu wenig Sauerstoff führt zu einer Schwächung des Allgemeinzustandes und macht die Fische anfällig für Krankheiten. Durch Zersetzungsprozesse (Fäulnis) entsteht Schwefelwasserstoff, ein faulig riechendes, sehr giftiges Gas. Algenwuchs kann ein Hinweis darauf sein.

Abhilfe: sofortiger Wasserwechsel, Filterung und Bepflanzung überprüfen, ggf. Zersetzungsprozesse beseitigen und vermeiden

Pilzbefall wird durch unhygienische Zustände oder Neubesatz befallener Fische im Aquarium hervorgerufen und gilt als typische Sekundärkrankheit. Pilzbefall z.B. durch Saprolegnia zeigt sich durch watteähnliche Beläge auf den Fischen. Oft sind kleine Verletzungen befallen. Der gelegentlich bei Fadenfischen auftretende "Maulschimmel" basiert jedoch auf einer Besiedlung mit Glockentierchen. Diese sind als solche nicht gefährlich, das Wasser ist jedoch zu sehr belastet – hier muss Abhilfe geschaffen werden.

Abhilfe: Überprüfung des gesamten aquatischen Systems, Behandlung der Fische außerhalb des Aquariums mit entsprechenden Medikamenten. Im Anfangsstadium kann bei relativ gesunden Fischen eine Verbesserung der Umweltbedingungen und zusätzliche Vitamingaben und/oder hochwertigeres Futter eine Besserung.herbeiführen.

Bei einer Infektion mit Viren sind auch häufig Bakterien beteiligt (Mischinfektionen). Stark aufgetriebene Fischleiber, Schuppensträube und starke "Glotzaugen" können ein Hinweis sein. Virenerkrankungen sind in der Regle nicht heilbar, die befallenen Tiere müssen so früh wie möglich entfernt und getötet werden, um weitere Ansteckungen zu verhindern. Gesunde Fische können Immunitäten erwerben.

Knötchenkrankheit Lymphocystis

Lymphocystis wird durch eine Infektion der Haut mit Viren hervorgerufen und kommt in Süß- und Meerwasser vor. Der Befall zeigt sich durch kleine, harte Knötchen oder Knötchenreihen, häufig an den Flossen beginnend. Die Knötchen sind entartete Zellen, in denen sich das Virus vermehrt und die schließlich aufplatzen. Die Knötchenkrankheit ist nicht heilbar. So können ganze Fischbestände vernichtet werden.

Neonkrankheit der Fische

Hier werden zunächst die Muskeln geschädigt und lösen sich mit der Zeit auf. Sie schimmern weißlich durch die Haut. Die Färbung verblasst, bei Salmlern verschwindet das Farbband. Neonfische nehmen nicht ihre typische Schlafstellung ein. Befallene Fische torkeln und haben starke Gleichgewichtsstörungen mit ruckartigen Bewegungen. Behandlungsmöglichkeiten sind nicht bekannt.

... Auszüge aus meinem "Aquarianer" Fachbuch ....

Jill87347
Fragesteller

Danke für den sehr ausführlichen Kommentar. Ich befürchte, dass es Parasiten sind. Die Fische, wie auf dem Bild zu sehen, haben überall rote Punkte.

Könnte natürlich auch Pilzbefall sein.. ich fahre wohl morgen mal in den MegaZoo in meiner Nähe mit dem Foto.

Grobbeldopp  31.08.2020, 05:30
@Jill87347

Das wird nichts bringen, der verkauft dir dann irgendwas aber ist kein Tierarzt.

Die Arme hat Einblutungen im Gewebe und ist allgemein sehr blass.

Ich denke, Du hast eher eine Infektionskrankheit als einen Parasiten eingeschleppt.