Fische überhitzt?

Norina1603  19.06.2021, 09:24

Wie lange läuft denn das Becken schon und wie groß ist es?

LanaH466
Fragesteller

Seit Ostern 2020 120L

4 Antworten

Das Problem bei zu hohen Wassertemperaturen liegt ja nicht grundsätzlich an der Temperatur - sondern daran, dass der Sauerstoffgehalt sinkt, je wärmer das Wasser wird.

Sauerstoff kommt wunderbar über eine leicht bewegte Wasseroberfläche (Filterauslauf) ins Wasser - jetzt, im Sommer, kann man tatsächlich auch mal einen Sprudelstein ins AQ packen, weil dadurch die Wasseroberfläche sehr stark bewegt wird.

Bitte nicht Teilwasserwechsel mit viel kühlerem Wasser machen - ständige rapide Temperaturwechsel schaden den Fischen noch viel mehr - entsprechend temperierte Wasserwechsel sind natürlich immer positiv.

Ansonsten käme eine Ammoniak-/Nitritvergiftung in Betracht - wenn die Fische nach Luft schnappen und sterben. Das musst du unbedingt kontrollieren und ggfs. mit täglichen (temperierten!!) Wasserwechseln bekämpfen und die Ursache suchen.

Nachts das AQ öffnen, tagsüber das Licht ausschalten (denn auch das sorgt für viel Wärme), die Pflanzen sterben nicht gleich, ein Ventilator, der auf die Wasseroberfläche pustet sorgt für Verdunstungskühle ...

eieiei2  19.06.2021, 10:35

Von Licht ausschalten halte ich wenig. Gerade wenn es warm ist, ist die Sauerstoffproduktion der Pflanzen wichtig.

Extrem wichtig ist Oberflächenbewegung. Den Auslauf vom Außenfilter provisorisch weiter oben anbringen, den Innenfilter weiter oben anbringen, Ausströmer passend umbauen, oder was halt gerade machbar ist. Je nach Begebenheiten kann es auch nötig sein, den Wasserstand um 2cm zu senken, wenn das die einzige Möglichkeit ist, die Oberflächenbewegung zu verstärken.

dsupper  19.06.2021, 10:37
@eieiei2

Ich bin der Meinung, dass die Pflanzen auch bei ausreichendem Tageslicht Sauerstoff produzieren und die Wärme der Beleuchtung die Problematik deutlich verschärft ...

eieiei2  19.06.2021, 10:46
@dsupper

Das erste das ich bei Hitze mache, ist die Läden runter lassen. Da ist nicht mehr viel Tageslicht.

Die meisten meiner Becken haben keinen Heizstab, aber ich habe Thermometer und weiß wie weit meine (beim Kauf auf geringe Streuung selektierten) Aqthermometer gegenüber dem Raumthermometer vor- oder nachgehen. So hab ich zwar keine wirklich absolute Temperaturanzeige, weil nichts geeicht ist, aber ich kann den Unterschied zwischen Wasser- und Raumtemperatur bestimmen. Mit Beleuchtung unter der Abdeckung komme ich auf ca. 1 °C über Raumtemperatur, bei schwacher LED Beleuchtung auch weniger. Mit Aufsatzlampen über einer Abdeckscheibe kann ich keine Erhöhung der Wassertemperatur feststellen. Mit Aufsatzlampe und ohne Abdeckung ist das Wasser tendentiell sogar minimal unter Raumtemperatur, aber das liegt im Bereich der Mess- und Ableseungenauigkeit.

dsupper  19.06.2021, 11:10
@eieiei2

Schon klar - es kommt immer auf die Umstände an - nicht jeder kann die Wohnung/das Haus abdunkeln oder hat eine Klimaanlage etc. pp.

Auch Aufsetzlampen oder Hängelampen stellen kein Problem dar ... aber eine starke LED-Beleuchtung direkt in der Abdeckung kann schon ganz schöne Abwärme entwickeln ...

eieiei2  19.06.2021, 11:22
@dsupper

Irgend eine Form von Läden/Jalusien/Plissee/Vorhang hat doch jeder, oder kann sie anbringen. Sonst hält man es im Sommer doch nicht aus.

Nach einem Starklichtbecken sieht das für mich nicht aus.

dsupper  19.06.2021, 11:26
@eieiei2

Vorhänge etc. helfen nicht viel, wenn sie innen hängen - die wenigen Temperaturgrade, die sie so abhalten, ändern auch nicht viel, denn 29 - 30 Grad wird es trotzdem sehr schnell in der Wohnung - und damit im Becken.

Schon die originale LED-Beleuchtung in meinen vier 60 cm AQ von Aquael erhöht die Wassertemperatur um 2 Grad - das finde ich schon eine ganze Menge und Starklicht ist das sicher nicht.

eieiei2  19.06.2021, 11:50
@dsupper

Dann erhöht die LED die Temperatur stärker als die alte 15W Röhre mit Vorschaltgerät im Deckel.

dsupper  19.06.2021, 11:55
@eieiei2

ja, so ist es - das hat mich auch überaus verwundert, weil ich gedacht hatte, LED würden keine sonderliche Wärme entwickeln. Das war vor vielen Jahren -heute bin ich durchaus eines Besseren belehrt .... deshalb hängen sie auch - wo es geht - über den Becken

Um dir da helfen zu können wären wasserwerte und Temperatur hilfreich.

Definitiv wasserwechsel und Sauerstoff einbringen. Ich denke eher das deine Werte nicht stimmen und Ammoniak oder nitrit im Wasser ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angler und aquarianer

Dann leite das Wasser doch durch einen extra Behälter in dem du Eis hinein packst...eingeschweißt...so kannst du das Wasser gezielt runterkühlen...