Marmorpanzerwelse schnappen ständig nach Luft?

Nach 2 Tagen haben sie sich beruhigt und schwimmen eher unten , danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist es ein normales Verhalten von Panzerwelsen, zielstrebig nach oben zu schwimmen und dort Luft zu schnappen.

Sie sind Darmatmer und müssen ab und zu (wie häufig machen es deine denn?) an die Oberfläche.

Xxxxxx8boy
Fragesteller

Schön häufig seid gestern

denkmal383  08.06.2022, 15:54
@Xxxxxx8boy

Das ist von Art zu Art und sogar von Tier zu Tier unterschiedlich.

Bei mir schwimmen die Corydoras aeneus (Metallpanzerwels) häufiger nach oben als die Corydoras panda (Pandapanzerwels).

Hallo

Normalerweise kommen Panzerwelse aus strömungsreichen Flüssen, soweit ich informiert bin.

Vielleicht ist deine Strömung zu schwach, und deswegen auch der Sauerstoffgehalt. Vielleicht hilft es auch, wenn du mehr Pflanzen reinsetzt

Xxxxxx8boy
Fragesteller

Aber ich habe ja auch Metallpanzerwelse die aber nicht ständig nach Luft schnappen

Satiharu  08.06.2022, 13:15
@Xxxxxx8boy

Keine Ahnung.

Kommen von wo anders?

Vielleicht sind sie auch krank, ich weiss nicht.

Ich hab keine Strömung in meinem Becken, keine Panzerwelse und auch keine Krankheiten (soweit mir bekannt). Die Fische bei mir gehen nie Luft holen, zumindest hab ich sie noch nie gesehen.

Ich schätze bloss. Wenn du keine Antwort hier findest, versuchs in einem Aquarium-Forum

Vielleicht kannst du ein bild der kiemen schicken und mal darauf gucken in welchem abstand sie an die luft gehen