Aquarium-Pumpenleistung verringert, woran kann das liegen?

9 Antworten

Reinige mal die Filterschwämme in lauwarmem Wasser. Ich drücke die hin und wieder mal im Wechselwasser aus,das genügt. Den Filter nie zu gründlich reinigen,das geht häufig nach hinten los. Vielleicht ist auch irgendwo Luft im Filter,die noch raus muss...

FALSCH BITTE NIE MIT LAUWARMEN WASSER REINIGEN!!!!!

IMMER NUR MIT AQUARIEN WASSER REINIGEN!!!!!!! UND NUR LEICHT !!!!!

Du würdest die Bakterien Stämme komplett abtöten.

@Rumsdiebums

Meine Aquarien haben alle ca. 27-30°C Wassertemperatur,also umgangssprachlich lauwarm.

Falls du richtig lesen kannst, lese dir meinen Beitrag nochmal durch,bevor du so einen Unsinn schreibst....

@Rumsdiebums

Wenn man mit temparierten Wasser 20 bis 26 Grad Filter Filter reinigt, tötet man genauso viel oder wenig Bakterien ab wie mit Aquariumwasser.

Wenn man mit tempariertem Wasser Bakterienstämme komplett abtöten würde hätten meine Aquarien nicht  funktioniert. Natürlich spricht nichts gegen reinigen mit Aquariumwasser.

Filtermaterial ausspülen, und da wo der "Propeller" von der Pumpe sitzt mal gucken ob sich das dichte gesetzt hat. Wenn ja, gründlich reinigen- mit gründlich meine ich nicht irgendwelche Reinigungsmittel! Sondern Den "Propeller" wenn es geht (bei meiner ist das irgendwie in einem magnetischen Bett gelagert) rausziehen und mit einer Zahnbürste gründlich säubern, und da wo das Ding drinsteckt mit einer Spritze oder einem Klistier tüchtig ausspülen und evtl. mit einem Pinsel ausbürsten. Wenn das alles voll Spack sitzt oder sich z.B. Moos oder Algenfäden drumgewickelt haben, dann läuft die nur noch mit verringerter Leistung.

Bei mir steckten mal bei 2 Becken Scheckengehäuse im Filter fest. Der Impeller konnte also nicht laufen und die Pumpe stand.

Hey :)

Ich nehme an, mit Pumpe meinst du den gesamten Filter, oder?

Denn den musst du nach dem Saubermachen ebenfalls reinigen, komplett. Beim Wasserwechseln wirbelt man ja  Dreck auf, also der Dreck, der sonst auf dem Boden liegt schwirrt dann im Wasser umher. Den nimmt der Filter dann auf, und ist dann eben irgendwann verstopft. Deswegen musst du den Filter von Zeit zu Zeit reinigen.

 Schlauch oder Filter verstopft? Vieleicht wurde ein Blatt angesaugt oder so was.

Jedenfalls haben die Fische keinen Sauerstoff im Wasser.

Sieh mal nach ob der druckschlauch einen Wirbel an der Oberfläche erzeugt, mach den Winkel etwas steiler, damit da etwas Sauerstoff mit einströmt.

MfG

Sz

Dann ist mit Sicherheit "orgendetwas" in der Ansaugleitung - und sei es nur ein dreckiger Filter.

Also Filter und Pumpe mal kräftig unter fließendem Wasser aus-/ durchspülen ...

Eher selten ist eine Macke am Motor - wenn die Lager verharzen, müssen sie einen größeren Widerstand überwinden und der Motor läuft langsamer