Wie lange reicht der Sauerstoff?

10 Antworten

Ich denke das ist eine sehr Theoretische Frage. Da ja nicht nur der Mensch Sauerstoff verbraucht wird es bestimmt recht schnell gehen dass es das Ende der Menschheit währe. Ich schätze nach einem Tag ist Schluss mit lustig.

Erstens: Sauerstoffverbrauch bedeutet ja, das Kohlendioxid CO2 entsteht. Auf ein Kohlenstoffatom kommen zwei Sauerstoffatome, oder: auf ein Teil Kohlenstoff zwei Teile Sauerstoff. Wenn wenig Sauerstoff vorhanden ist, entsteht bekanntlich das giftige Kohlenmonoxid CO. Wir wuerden also vorher vergiftet werden. Zweitens: Wenn man in einem ungeheizten, abgeschlossenen Raum ohne Luftzufuhr bleibt, geht einem ja der Sauerstoff aus. Ob am Ende CO entsteht, d.h. die Kohlenstoffverbrennung im Koerper auch unvollstaendig sein kann, bezweifle ich, denn die Verbrennung im Koerper laeuft ueber komplizierte biochemische Mechanismen ab, die mit der gewoehnlichen Verbrennung (Feuer) natuerlich nichts zu tun hat, ausser dass beide dieselbe Bruttoformel C + O2 = CO2 aufweisen. Drittens: Wenn aller Sauerstoff verbraucht ist, gibt es in der Atmossphaere nur noch die Gase Stickstoff und Kohlendioxid und der Treibhauseffekt waere so stark, dass in kurzer Zeit alles Polareis schmilzt und alles ueberschwemmt wuerde.

Dafür müsste die Meeresflora kollabieren, da der meisste Sauerstoff von Algen produziert wird. Aber da wir gerade dabei sind die Meere zu überdüngen, ist im Moment das Gegenteil der Fall.

Nachtflug  29.05.2008, 20:10

Dann müssen wir uns Kiemen wachsen lassen.

Man muss im Hinterkopf behalten, dass der Mensch je nicht sofort den ganzen Sauerstoff verbrauchen würde. Die Ausatemluft hat immer noch etwa 17% Sauerstoff. Der Prozess würde sich also etwas hinziehen, aber nicht sooo lange. Die Atmosphäre würde mit CO2 angereichert und wir gingen relativ schnell vor die Hunde.

Wenn das mit dem Bienensterben so weitergeht, dann ist Ende mit Pflanzen und Ende mit Sauerstoff.

DiscoStu  29.05.2008, 20:09

Zum Glück bestäuben nicht nur Bienen. Aber stimmt schon, das Bienensterben findet kaum Beachtung.

eltenjohn  29.05.2008, 20:18
@DiscoStu

Das Bienensterben mit der Sauerstoffproduktion in Zusammenhang zu bringen ....ist Bullshit! Sorry, aber die ökologischen Relativitäten betreffen in erster Linie erstmal die Nahrungsversorgung.