Wird der Sauerstoff auf der Erde immer knapper, wann ist kritischer Punkt erreicht?

2 Antworten

Der Sauerstoff wird nicht zu gering, vorher "erst" der Kohlendioxidgehalt zu hoch.

Das passiert auch jetzt schon zeitweise regional. Vor allem, wo intensiv Kohle verbrannt wird, z.B. Indien hatte in den letzten Monaten! massive Probleme mit Luftverschmutzung. (tagesaktuell z.B. bei windy, diverse Karten dazu) In der Praxis bedeutet das natürlich auch noch Stickoxide, Feinstaub und Schwermetalle in der Luft.

Nein, grundsätzlich wird der Sauerstoff auf der Erde nicht knapp.

Die Erde ist ein sehr großes und komplexes System, in dem Elemente wie Sauerstoff oder Kohlenstoff dauerhaft erhalten bleiben zum Beispiel in der Luft, im Gestein, in den Meeren oder auch in organischer Materie. Solche Elemente werden von der Erde immer wieder in einem ewigen Kreislauf recycelt und können lediglich ihre Verteilung ändern. Somit kann sich der Sauerstoffgehalt in der Atmosphäre je nach Umständen über die Jahre hinweg verändern und eventuell abnehmen.

In der Urzeit beispielsweise, war der Sauerstoffgehalt teilweise so hoch, dass sogar ein Blitz bei einem Gewitter, Teile der Atmosphäre entzünden und riesige Waldbrände auslösen konnte. Inzwischen ist der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre natürlich viel geringer, aber für Lebewesen völlig ausreichend.

Da die Erde in ständiger Bewegung ist und sich laufend durch Wetter, Geologie usw. verändert, ist es praktisch nicht möglich, dass der Sauerstoff gänzlich oder zu einem Großteil aus der Atmosphäre verschwindet.

Selbst die Ozeane, die durch die Versäuerung und andere Faktoren stark beeinträchtigt werden, nehmen früher oder später immer wieder einen nennenswerten Anteil an Sauerstoff auf. Somit würde eine Phase des Sauerstoffmangels irgendwann automatisch wieder behoben werden; also die Erde repariert sich in diesem Fall selbst.

Zusammengefasst: Die Erde ist ein viel zu "unruhiger" Planet, als dass ihr der Sauerstoff ausgehen würde.