Sollte alles Wissen der Menschheit für alle Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt werden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, weil... 50%
Nein, weil... 21%
Das meißte schon 14%
Andere Antwort... 14%
Nur Leute die einen Grund dafür haben 0%
Ich bin mir nicht sicher 0%

9 Antworten

Nein, weil...

Staatsdokumente können nicht alle öffentlich zugänglich sein, denk an andere Staaten ...

Aber ebenso ist es sinnvoll, dass ein Erfinder nach jahrelanger Arbeit und oft hohem Aufwand seine Erfindung erst einmal verwerten sollte. Andernfalls würde ein starker Anreiz zum Forschen und Investieren wegfallen.

Ein Student kann quasi alle Quellen, die er braucht, kostenlos über UBs bekommen.

Andere Antwort...

Hallo. Das meiste Wissen ist ja bereits verfügbar, man muss sich nur darum kümmern und Bibliotheken besuchen oder sich die Bücher bestellen.

Das Ding ist, vieles von diesem Wissen setz Grundlagen an Wissen voraus um überhaupt zu verstehen wovon die da reden bzw. Schreiben. Vieles ist einfach viel zu Komplex und Schwierig um es als Normalbürger zu verstehen.

Dann gibt es Inhalte die unter Verschluss sind weil sie unter das Thema Betriebsgeheimnis fallen oder ein Patent enthalten. Diese Dokumente wird eine Firma aus guten Gründen auch nicht veröffentlichen wollen.

Persönlich denke ich aber das der Großteil des Wissens bereits jetzt verfügbar ist wenn man danach sucht und sich kümmert.

Hoffe konnte Helfen, Grüße

DerGrafDuckula  04.01.2024, 11:42

Ich stimme dir zu, der Form wegen aber eine kleine Ergänzung:

Dann gibt es Inhalte die unter Verschluss sind weil sie [...] ein Patent enthalten.

Gerade bei Patenten ist der Grundgedanke, dass sie öffentlich zugänglich sind und die darin enthaltene Lehre für jeden Fachmann verständlich offenbart ist. Erfindungen werden bis zur Anmeldung des Patents geheimgehalten, spätestens nach 18 Monaten wird diese Anmeldung aber vom jeweiligen Amt veröffentlicht.

Andere Antwort...

Prinzipiell schon, aber wie Du selbst schon schreibst, es gibt Infos zur (nationalen) Sicherheit, die besser unter Verschluss blieben oder Geheimdienstinfos oder z.B. das CocaCola-Rezept und solche Sachen.

Und wenn ich mir ansehe, was die Menschen so recherchieren, wenn sie krank sind, habe ich schon Angst, dass sich manche irgendwann anfangen selbst zu operieren und sich selbst erheblichen Schaden zufügen - ohne echte Diagnose eines Mediziners. Also hier müsste man dann einschränken.

Nein, weil...

Es gibt Wissen, dazu traue ich mich noch nicht mal eine Frage zu stellen, weil allein die Frage schon gefährliches Wissen vermittelt.

Wird es doch. 🤷🏼‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Engagierte Antifaschistin