Elektrische Felder abschirmen Quellen?

2 Antworten

.... vielleicht suchen Sie mal nach Faradayscher Käfig, damit kann man solche Felder abschirmen, auch solche mit extrem hoher Leistung.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Physik, recherche)

Elektromagnetismus ist der Oberbegriff, der sowohl elektrische, als auch magnetische Phänomene, sowie deren Wechselwirkung umfasst.

Die Abschirmung von elektrischen Feldern geschieht ganz klassisch über einen Faradayschen Käfig. Das funktioniert auch ziemlich gut.

Im Gegensatz dazu, ist die Abschirmung von magnetischen Feldern nur eingeschränkt und sehr schwer möglich. Man kann die Feldlinien nur teilweise umleiten, etwa durch Metall mit hohem µr.

Wenn du von Abschirmung "elektromagnetischer" Felder ließt, wird vermutlich zu 80% der faradaysche Käfig gemeint sein.