Kann ich den Sauerstoff meiner Freundin atmen?

10 Antworten

Prinzipiell schon.

Allerdings atmest Du in etwa folgendes ein.

  • Stickstoff (N2) - 78 % Vol.
  • Sauerstoff (O2) - 21 % Vol.
  • Argon (Ar) - 1 % Vol.

Hingegen atmest Du in etwa folgendes aus.

  • Stickstoff (N2) - 78 % Vol.
  • Sauerstoff (O2) - 17 % Vol.
  • Kohlenstoffdioxid (CO2) - 4 % Vol.
  • Argon (Ar) - 1 % Vol.

(Der Wassergehalt ist unberücksichtigt. Menschlicher Atem hat eine relative Feuchtigkeit von 100 %, ist also vollständig mit Wasserdampf gesättigt.)

Das könnte man theoretisch noch einmal einatmen, auch wenn das nicht sehr effizient ist, weil der Gradient an Kohlenstoffdioxid vom Blut zur Luft in den Lungen dann gering wäre und dadurch das Kohlenstoffdioxid nur noch recht ineffizient abgegeben würde. Spätestens nach diesem Mal wäre dann allerdings Schluss, weil dann die CO2-Konzentration über 5 % Vol. läge, was zumindest langfristig gesehen (nach ca. 30 - 60 Minuten Exposition) zu Bewusstlosigkeit führen würde.

Der Grund liegt darin, dass das Kohlenstoffdioxid als Nichtmetalloxid mit dem im Blutplasma vorhandenen Wasser reagiert und ein Überschuss an Kohlenstoffdioxid letztlich den pH-Wert des Blutes entgleisen lässt.

Das zugrundeliegende Gleichgewicht lautet wie folgt.

2H2O (Wasser) + CO2 (Kohlenstoffdioxid) <--> H2O (Wasser) + H2CO3 (Kohlensäure) + H2O (Wasser) <--> H3O+ (Oxonium) + HCO3- (Hydrogencarbonat)

Wenn Du dem System Kohlenstoffdioxid ("linke Seite") zuführst, reagiert es, dem Le-Chatelier-Prinzip folgend, "nach rechts" und bildet Oxonium. Die Konzentration an Oxoniumionen in einer Lösung ist ein Maß für deren pH-Wert, der mit steigender Oxoniumkonzentration sinkt. Das Blut wird "sauer", man spricht auch von Azidose, ein gefährlicher Zustand.

... auf Dauer zumindest. Kurzfristig ist das unproblematisch, weil Dein Körper den pH-Wert puffern kann. Wenn sich in Deinem Blut Oxonium bildet, gibt er Kalzium ins Blut ab, was das ganze neutralisiert. Gefährlich wird es erst, wenn dieser Puffer zu langsam anspricht oder irgendwann aufgebraucht ist und da verspreche ich Dir, dass Du Dich wehren wirst, lange bevor es problematisch wird. ;-)

Also viel Spaß ... sofern sie dabei mitmacht. Ihr solltet aber idealerweise eine Weile davor nichts essen. Es ist besser, wenn das ganze möglichst geruchsneutral ist. Gerade Zwiebeln und Knoblauch sind natürlich echte Killer. ;-)

NoHumanBeing  01.05.2017, 23:34

Bei der Gleichgewichtsreaktion habe ich mich ein wenig "verhaspelt". Da ist ein "H2O (Wasser)" zu viel.

Noch einmal ...

2H2O (Wasser) + CO2 (Kohlenstoffdioxid) <--> H2O (Wasser) + H2CO3 (Kohlensäure) <--> H3O+ (Oxonium) + HCO3- (Hydrogencarbonat)

... jetzt stimmt's. ;-)

NoHumanBeing  19.07.2018, 00:22
@Matthias55J

Du atmest keinen elementaren Wasserstoff ein und aus - abgesehen vielleicht von Spuren.

Matthias55J  11.07.2018, 01:01

Wahnsinns Antwort .Nur der Versuch kann Dumm machen.Bei Sauerstoff mangel sterben die Gehirnzelle noch schneller ab.Wenn nicht schon vorher ein Schaden da ist kriegst du einen zum Null Tarif.

NoHumanBeing  19.07.2018, 00:48
@Matthias55J

Bei Normaldruck auf Meereshöhe (1013 hPa) kann man selbst mit 16 % Vol. O2 in der eingeatmeten Luft noch bei Bewusstsein bleiben.

Selbst wenn es zur Bewusstlosigkeit kommt, entsteht noch nicht gleich ein Schaden. Sofern die Beweglichkeit nicht anderweitig eingeschränkt ist, sollte es aber erst gar nicht zu Bewusstlosigkeit kommen, weil Schutzreflexe dafür sorgen, dass man sich rechtzeitig Zugang zu Frischluft verschafft, erst recht, wenn der Sauerstoffmangel mit einem Überschuss an Kohlenstoffdioxid einhergeht, wie es hier der Fall ist. (Einen Überschuss an Kohlenstoffdioxid "bemerkt" der menschliche Körper sehr viel früher, als einen Sauerstoffmangel.)

Ich sehe daher kein wirkliches Problem. Wenn kurzfristiger "Sauerstoffmangel" immer Schäden hinterließe, wäre letztlich jede kurzfristige körperliche Überlast (z. B. "total außer Atem sein" nach einem schnellen Sprint) schädlich für's Gehirn. Das ist aber nicht der Fall.

Was man jedoch in jedem Fall unterlassen sollte, ist, die Blutzirkulation einzuschränken. Das ist in der Tat sehr gefährlich. Die Luftzufuhr einzuschränken, ist sehr viel weniger problematisch, weil das Blut selbst hier als Puffer dient.

Grundsätzlich ja, aber nicht lange. Da immer mehr CO2 in die Atemluft kommt wird irgendwann kein Sauerstoff mehr übrig bleiben.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird nur ca 1/4 des sauerstoffs aus der Luft in der Lunge aufgenommen. Der Rest wird mit reichlich co2 aus geatmet. Dir könnte wegen zu viel co2 schwindelig werden, aber 3 oder 4 mal könnt ihr den Atem tauschen.

Ich frage mich ständig, warum man solche banalen Fragen stellt.

Traust Du Dich nicht, das auszuprobieren?
Hast Du Angst vor Knoblauch oder Mundgeruch oder einfach nur Angst, dass Dich deine Freundin in die Lippe beißt?

klaftkraft  01.05.2017, 13:19

Ist halt die Frage ob das auf Dauer machbar ist. Und ich habe nicht vor Stunden mit ihr Mund an Mund ihre Luft zu atmen...

NoHumanBeing  01.05.2017, 22:35
@Maisbaer78

Solange einer ständig Frischluft atmet und diese anschließend "teilverbraucht" an den anderen weitergibt, sollte es sogar "dauerhaft" funktionieren, sofern die Atemfrequenz für denjenigen, der "weiter hinten in der Kette ist", ausreichend hoch ist und die "Kette" nicht zu lang wird. Zwei Personen sollte definitiv gehen, drei geht wahrscheinlich nicht mehr.

Also Beispiel-"Algorithmus" ...

"Initialisierung":

  1. Er atmet vollständig ein, sie atmet vollständig aus.
  2. Sie geht mir ihren Lippen über seine Nase.

"Betrieb":

  1. Seine Lungen sind voll und ihre Lungen sind leer.
  2. Während sie durch die Nase (Frischluft) einatmet, atmet er durch den Mund ("ins Freie") aus.
  3. Nun sind ihre Lungen voll und seine Lungen sind leer.
  4. Anschließend atmet sie durch den Mund aus ("in ihn hinein") und er atmet durch die Nase (ihren Atem) ein.
  5. Nun sind die Bedingungen aus Schritt 1 gegeben, sodass wir dort fortsetzen.

Ich hätte irgendwie Lust, das ganze in Pseudocode zu notieren, aber aufgrund der Nebenläufigkeit ist das leider nicht so einfach. ;-)

NoHumanBeing  03.05.2017, 01:12

Traust Du Dich nicht, das auszuprobieren?

Hast Du Angst vor Knoblauch oder Mundgeruch oder einfach nur Angst, dass Dich deine Freundin in die Lippe beißt?

Ich vermute eher, er hat Angst zu fragen.

Hätte ich wahrscheinlich auch. ;-)

Wird schließlich auch bei Wiederbelebungsmaßnahmen so gemacht.