Ist es sinnvoll nur durch die Nase zu atmen?

4 Antworten

Durch die Nase zu atmen ist das normale körperliche Vorgehen.

Wenn es um Ausdauer geht wurde mir aber beigebracht durch die Nase ein und den Mund aus zu atmen weil man dann keine Seitenstiche bekommt.

J1407
Fragesteller

Das mit den Seitenstichen ist bs, hat damit nic zu tun, aber trzd danke

Ja das ist sinnvoll :) die mundatmung ist nicht gut da sich die Luft nicht filtert und du alles mögliche einatmest an Pollen usw ! Du kannst auch eine Maske aufsetzen wo du die sauerstoffzufuhr einstellen kannst ! Dann gewöhnen sich die Muskeln an weniger Sauerstoff und du wirst leistungsfähiger!

J1407
Fragesteller

Oha krass... also wie muss ich mir das vorstellen?

Wenn der Körper weniger Luft bekommt, passen sich die Lungen an und Lungenbläschen erweitern sich? Dadurch kann dann der Körper bei Mundatmung mehr Sauerstoff umsetzen? So ungefähr?

vielen dank

Flogge1993  10.07.2021, 17:18
@J1407

Ja musst mal.online gucken , haben viele boxer oder Läufer im Training! Under Amour ist eine bekannte Marke dafür !

Nein, das ist vollkommen sinnlos.

Der Körper lernt eben nicht, mit weniger Sauerstoff auszukommen - der Stoffwechsel ist pure Chemie, die lässt sich nicht von irgendwelchen Mätzchen beeindrucken.

Aber wenn du dich gerne selbst behinderst, kannst du dir auch die Arme auf den Rücken binden.

J1407
Fragesteller

Also kann man die Sauerstoffaufnahme-Kapazität nicht trainieren?

Havenari  10.07.2021, 18:02
@J1407

Doch, kann man. Aber nicht so.

Der Bottleneck ist in aller Regel die Sauerstoffkapazität des Blutes. Die kann man zum einen verbessern, indem man das Herzminutenvolumen steigert - also wieviel Blut des Herz pro Minute pumpen kann. Und man kann die Anzahl der roten Blutkörperchen erhöhen - zum Beispiel durch Höhentraining oder (böse) durch Doping mit Epo.

Wenn du hingegen den Atemwiderstand erhöhst (durch Nasenatmung oder auch Trainingsmasken), trainierst du lediglich die Atemmuskulatur. Die ist aber in aller Regel nicht der limitierende Faktor für die Leistung, weshalb diese Methode nicht wirklich was bringt.