Kraft- und Ausdauertraining abwechselnd?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Kommt auf deinen Fokus an. Generell sollte man das Training beider Dinge trennen, da es unterschiedliche Reize sind und sich der Körper dann entsprechend besser anpassen kann.

Also zb heute Kraft, morgen Ausdauer, übermorgen Kraft usw.

Du solltest dir einen Fokus setzen. Willst du mehr Muskulatur, dann ist der Fokus auf dem Krafttraining. Willst mehr Ausdauer, dann ist der Fokus Ausdauertraining.

Basierend auf deinem Fokus sollte dann deine Trainingswoche gestaltet sein.

Beispiel auf Fokus Kraft: 3x Krafttraining, 2x Ausdauer, 2 Tage frei

Fokus auf Ausdauer: 3x Ausdauer, 2x Kraft, 2 Tage fei.

Sieben mal die Woche sind zuviel. Halte dir zwei Tage frei. Regeneration ist wichtig. denn nur in der trainingsfreien Zeit passt sich der Körper an. Achte auch auf ausreichend Schlaf und eine gute Ernährung.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Hallo Conni426!

Das Ziel ist im Endeffekt gut für den Feuerwehr-Einstellungstest vorbereitet zu sein. Also Kraft und Ausdauer im gleichen Maße.

Eine wichtige Info für die Antwort. Zunächst : Du bist im Studio Anfänger - Krafttraining : Das Ziel ist im Endeffekt gut für den Feuerwehr-Einstellungstest vorbereitet zu sein. Also Kraft und Ausdauer im gleichen Maße.

Zum Ausdauertraining brauchst Du keine Pausentage - 2 Möglichkeiten :

  • Du trainierst Ausdauer an den Regenerationstagen Krafttraining dabei reicht übrigens ein langsames Tempo
  • Du trainierst Ausdauer nach dem Krafttraining

Eine Kombination beider Faktoren ist übrigens auch gesundheitlich optimal

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde es mixen. Zuerst Ausdauer und direkt danach Krafttraining. Was ist denn dein Ziel?

Conni426
Fragesteller

Das Ziel ist im Endeffekt gut für den Feuerwehr-Einstellungstest vorbereitet zu sein. Also Kraft und Ausdauer im gleichen Maße.

Luardya  02.10.2021, 12:51
@Conni426

Ich bin so am besten gefahren :) Ausdauersport eignet sich auch prima fürs Aufwärmen.

Ich ansolviere ein HIIT-strukturiertes Kraftraining und schlage damit zwei Fliegen mit einer Klappe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport