Joggen und Krafttraining abwechselnd?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haltet ihr diese Kombination für sinnvoll?

Gesundheitlich  und für Fitness optimal. Aber nur Oberkörper ist nicht gut. Du hast über 600 Muskeln und die Kniebeuge ist die wichtigste Übung

Mal genauer :  Zunächst ist diese Kombination für die Gesundheit und komplexe Fitness ideal. Ist leider selten.

Da ist dann das Kraftpaket dass die Tasche der Freundin wegen fehlender Kondition nicht ohne Pause in den 6. Stock tragen kann oder das Ausdauergerüst das die Tasche gar nicht erst anheben kann.

Aber man muss schon wissen das es konträre Effekte gibt und das fängt schon mit dem Muskelaufbau an. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Langsames Laufen ist gesund und schont die Muskeln - Ausdauer bekommst Du trotzdem.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, Dein Weg ist super

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Haltet ihr diese Kombination für sinnvoll?

Nein. An sich ist es eine gute Idee, sowohl Kraft und Ausdauer zu trainieren. Aber:

wird durch das Joggen die Beinmuskulatur genug trainiert

Das ist Quatsch. Ausdauertraining ist eine Sache des Stoffwechsels. Da kommt es darauf an, die Nährstoffe in die Muskeln zu bringen und die Abbauprodukte wieder hinaus.

Krafttraining erfordert die Fähigkeit, möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu benutzen. Und um effektiv Krafttraining zu machen, muss das Gewicht so gewählt werden, dass du nicht mehr als 15-20 Wiederholungen schaffst. Nur so trainierst du eben auch die Kraft.

Deshalb bringt Joggen nix für die Beinmuskeln. Und ein Krafttraining ohne Beintraining ist Blödsinn.

Deshalb ist eigentlich nur die Variante sinnvoll, dass du 2-3x pro Woche Krafttraining machst, ein Ganzkörpertraining. Und an den Pausentagen, 2-3x pro Woche Ausdauer trainierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
anonym9827
Fragesteller

Vielen danke für die Antwort,

Meinst du ebenfalls dass man dann nur gemächlich joggen sollte oder kann man sich dann schon voll verausgaben an den Tagen wo man kein Krafttraining betreibt?

ozz667  26.03.2019, 12:51
@anonym9827

Das kommt auf deine Ambitionen an. Für den Anfang reicht gemächliches Joggen. Wenn du natürlich mal einen Halbmarathon laufen willst, musst du anziehen.

Ansonsten könnte man auch, wegen der Gelenke, Fahrradfahren erwägen.

Grundsätzlich die Kombination von Kraft- und Ausdauertraining nicht schlecht.

Allerdings baust du durch das Joggen eher keine Muskulatur auf. Wenn du dazu Krafttraining nur für den Oberkörper machst, könnte daraus irgendwann ein eher schlecht proportionierter Körperbau resultieren.