Wenn man die Haut großflächig zukleistert oder mit Folie einwickelt, bekommt man dann Atemprobleme oder ist das Atmen der Haut unabhängig vom Atmen der Lunge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oberste Hautschicht bezieht ihren Sauerstoff von der Luft, welche "auf" deiner Haut liegt. Jedoch nicht der Rest deines Körpers.

Solltest du durch eine Folie diese Zufuhr blocken, wird aber trotzdem nicht viel passieren. Das hat keinerlei Einfluss auf deine "normale" Atmung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter
Rosenmary
Fragesteller

Danke

Das ist ein moderner Mythos. Auch beim Anmalen der Haut mit goldener Lackfarbe stirb man nicht, auch wenn das bei James Bond so aussah. Andernfalls wäre ein Bad in der Badewanne lebensgefährlich, eine Moorpackung in der Wellnessoase oder Tiefseetauchen im Neoprenanzug. Sogar Sonnenöl wäre dann eine gesundheitliche Bedrohung.

Also: Nein, man stirbt nicht.

Bei Folie könnte man irgendwann überhitzen, je nach dem wie dick sie ist.

Rosenmary
Fragesteller

Danke

Also beim Schwimmen scheint es kein Problem zu sein.

Rosenmary
Fragesteller

Trägst du beim Schwimmen Folie um die Haut?

Garfield12354  29.06.2020, 22:53
@Rosenmary

Also kann die Haut den Sauerstoff aus dem wasser filtern, wow wusste ich nicht

Rosenmary
Fragesteller
@Garfield12354

Ich weiss nicht, was Deine Antwort oder Dein Kommentar mit dem Thema Bodywrapping zu tun hat, sorry. Es geht weder um Wasser noch ums Schwimmen.

mjutu  29.06.2020, 22:56
@Rosenmary

Nein, aber Wasser ist ebenfalls luftdicht. Darum kann man ohne Kiemen im Wasser auch nicht atmen.

Garfield12354  29.06.2020, 22:58
@Rosenmary

Wasser schließt die haut vom Luftsauerstoff ab? Übrig bleibt nur der Sauerstoff im Wasser. Wenn man also bei stundenlangem Schwimmen nicht Stirbt kann entweder die Haut den Sauerstoff aus dem Wasser filtern oder die Haut hat kein Problem vom Sauerstoff abgeschnitten zu sein. So war meine Theorie

Rosenmary
Fragesteller
@mjutu

Das ist richtig. Die Frage bezieht sich aber auf einem eingewickelten Körper und luftdicht abgedeckte Haut, nicht auf den Mund oder die Nase. Nur am Körper.

Dreamdrummer  26.04.2021, 22:03
@Rosenmary

Auch wenn die Frage schon alt ist, einen Unterschied gibt es da schon: Im Wasser kann man schwitzen bzw. Schweiß abgeben, in einer Folie eingepackt funktioniert das nicht wirklich.
Fazit: Der Haut ist die Folie egal, dem Kreislauf eher weniger (möglicherweise Überhitzung oder Unterkühlung, weil die Temperaturregelung der Haut nicht mehr funktioniert).

Ünrigens, wenn du dich mal einwickeln willst, bestelle dir bei einer Verpackungsfirma Stretchfolie für Paletten ;-) Die ist breiter und reißfester als Frischhaltefolie für den Haushalt und wahrscheinlich auf den Meter berechnet auch billiger.