Hufrehe bei Pferde?

3 Antworten

Die häufigste Form der Hufrehe ist die Futterrehe. Durch zu kohlenhydrat- und proteinreiches Futter wird die ausgelöst. Und gerade das erste, frische Gras im Frühjahr ist sehr reichhaltig. Gleichzeitig sind insbesondere Ponyrassen oft auf sehr karge Nahrung gezüchtet, wodurch dieses reichhaltige Gras umso problematischer für sie ist.

Klar spielt dann auch mangelnde Bewegung und das bei Ponys nicht gerade seltene Übergewicht eine die Rehe begünstigende Rolle. Aber der zentrale Faktor ist eben die falsche, zu reichhaltige Fütterung (übrigens tendenziell eher bei zu viel Zucker/Kohlenhydraten, also auch Kraftfutter, Brot, Kartoffeln etc.!).

Letztendlich klingt deine Reitbeteiligung vor allem nach einem Fall, wo eine intensive Betreuung und Beratung durch den Tierarzt angebracht ist. Auch, um zu schauen, wo genau die Atemprobleme herkommen und um zu beurteilen, ob die derzeit vielerorts ja super trockenen, verdorrten Wiesen wirklich ein Problem für dieses Pony darstellen würden. Da wächst ja nun echt nicht mehr viel...

Von Experte StRiW bestätigt

Hufrehe entsteht durch Stoffwechselentgleisung. Ausgelöst werden kann diese durch verschiedene Faktoren wie falsche Fütterung, Vergiftung,... meist ist es die Kombi aus rudimentär ausgedrückt zu viel Zucker u. zu wenig Bewegung. (Zuviel) Gras ist hier idR maßgeblich beteiligt. Wo dein Onkel her hat, dass lediglich zu wenig Bewegung dafür verantwortlich ist, weiß wohl nur er selbst...

Ausserdem ist es die eine Sache dafür zu sorgen, dass ein Pferd Rehe gar nicht erst bekommt, die andere ist es aber ein Pferd welches schon mal Rehe hatte, vor einen erneuten Ausbruch/Schub zu schützen. Daher ist die Haltung deiner RB was Rehe betrifft, schon richtig.

Was die Lungenthematik angeht ist es natürlich totaler Käse, ein hustendes Pferd auf ein staubiges Paddock zu stellen u. den Rest des Tages womöglich noch in der Box. Solch ein Pferd sollte am besten in einen allergikergeeigneten Stall in eine entsprechende Diätgruppe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  30.07.2022, 13:34

ich ergänze kurz - das zusatzfutter mit roter bete weglassen. rote bete enthält extrem viel kohlenhydrate.

dann: zucker und fructan. fructan ist so was ähnliches wie glycogen, enthalten in den meisten weidegräsern. das ist sowas wie kühlerfrostschutz. fructan wird vom pferd als kohlenhydrat verstoffwechselt. fructan ist in grösseren mengen für pferde giftig und meist der auslöser von rehe.

Beide haben Recht. Rehe ist eine Vergiftung, ganz oft aus der Kombination zu viel Futter und zu wenig Bewegung. Das ist jetzt stark vereinfacht, aber fasst es zusammen.

Ob das Pony wieder aufs Gras darf oder nicht, entscheidet der Tierarzt.

Übrigens würde ich das Tier umstellen in einen Stall, der den Atemwegsproblemen vorbeugt.