Mit Essig und Wasser "bügeln"?

4 Antworten

Ich rate dir ab in einen Steamer Essig zu geben mit Wasser.

Destilliertes Wasser reicht zum bügeln,es gibt noch ein Spray

für Bügelhilfe.

lass es bleiben! ;-) erstens stinkt die wäsche und wohnung nach essig...hautreizungen sind nicht ausgeschlossen und manche textilien reagieren sehr empfindlich auf säure! ;-) by the way....wenn essig das ultimative mittel zur glättung wäre, dann wäre in jedem waschmittel essig enthalten! ;-)

Intarsa
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag. Aber bei einem Oberteil mit einem Loch (vielen Dank, verantwortliche Motte) drin, kann man es ja mal probieren ;)

alexs72  02.10.2020, 12:53
@Intarsa

probieren geht über studieren!! :-) aber teil uns dann bitte mit, ob es funktioniert hat!!

Intarsa
Fragesteller
@alexs72

Werde ich gerne machen. Spätestens morgen gibt es die Antwort!

Intarsa
Fragesteller
@alexs72

So. Das Oberteil ist jetzt trocken und riecht nur noch minimal nach Apfelessig. Aber wirklich gebracht hat es nix. Naja, wenigstens hat mans versucht und das mottenzerfressene Teil kann nun in den Müll ¯\_(ツ)_/¯

Ich würde auf normalen Speiseessig tippen.

Essigessenz ist konzentrierter.

Habe aber keine Ahnung was dir Essig für einen Mehrwert bringen soll. Dann stinkt deine Kleidung nach den bügeln, nice.

Wasser ergibt ja noch sinn, moderne Bügeleisen haben ja oft sogar eine Wasser sprüh Funktion, aber Essig kann ich nicht nachvollziehen

Intarsa
Fragesteller

Okay, verzeih, der Titel war etwas missverständlich geschrieben. Man soll einen Teil Essig und drei Teile Wasser in eine Sprühflasche geben (durch das Warmwasser verzieht sich der Essiggeruch dann auch). Es steht jedenfalls auf mehreren Seiten geschrieben und ich war nun mal eben etwas ratlos, welchen Essig man genau verwenden sollte.

jort93  02.10.2020, 11:57
@Intarsa

Wie gesagt, wahrscheinlich normaler Speiseessig.

Würde ich aber nicht machen. Dampf-Bügeleisen kriegt das doch ohne Probleme hin.

Ich denke Mal der Essig gibt dir höchstens einen Placebo Effekt. Die Leute meinen ja Essig hilft bei allem gefühlt. Aber wüsste nicht was der bewirken soll in diesem Fall.

Intarsa
Fragesteller
@jort93

Alles klar. Werde es probieren und berichten (auch wenn es komplett schief geht). Danke auf jeden Fall!

Intarsa
Fragesteller
@jort93

Ich werde selbstverständlich direkt den teuren Armani-Anzug damit einsprühen ;) Alles oder nichts!

Intarsa
Fragesteller
@jort93

Also: Tafelessig gab es nicht, also mit Apfelessig probiert. Kurzum war das absoluter Schwachsinn und ich bleibe wohl beim guten alten Steamer (der nur mit Wasser gefüllt ist, wohlgemerkt!)

Bei mir reicht ein Dampfbügeleisen, gefüllt mit destilliertem Wasser völlig aus, um jede Falte aus Klamotten platt zu machen. Was du dabei noch mit Essig- ( am besten Weinessig)gibt je nach Textil hervorragende Flecken- versuchen willst- bleibt dein Geheimnis,

Intarsa
Fragesteller

Der Titel ist missverständlich geschrieben. Man soll einen Teil Essig und drei Teile Wasser in eine Sprühflasche geben (durch das Warmwasser verzieht sich der Essiggeruch dann auch), das Kleidungsstück damit einsprühen und dann auf einen Bügel hängen zum Trocknen. Ein Bügeleisen wird hierfür nicht genutzt.

Userhm  02.10.2020, 13:00
@Intarsa

Dasselbe erreichst du auch mit dem Prinzip " Warmwasser" ohne Essig. Essig hat keine Auswirkungen auf Falten..Häng deine Faltenklamotten auf einen Bügel in die Dusche höngen und das Wasser auf ganz heiss ein paar Minuten laufen lassen. Das hat densekben Effekt wie dampfbügeln. Aber lass den Schiss mit dem Essig, Der wiederum hilft gegen Unkraut auf Gartenwegen...