Einfach alles immer auf links bügeln?

3 Antworten

Nein, nicht unbedingt. Kommt auf den Stoff an. Manchen Stoff bügelst du blank, wenn du auf rechts bügelst.

Ansonsten immer auf die Hitze achten, also nicht zu heiß und die Was-kommt-zuerst-Regeln einhalten.

risingEagle
Fragesteller

Okay. Bei welchen Stoffen sollte man das denn auf jeden Fall so machen? Zu heiß darf es nicht werden? Was ist die „Was-kommt-zuerst“ Regel?

schorle22  19.09.2021, 16:00
@risingEagle

Oh, ich meinte "glänzend" nicht blank!, In jedem Kleidungsstück befindet sich eine "Anleitung" zum Waschen, bügeln, trocknen. Dort findest du die Temperaturen fürs Waschen und Trocknen.
Einige Kleidungsstücke sollte man nach einer "Regel" bügeln, was zuerst - was danach. Sonst wird das vorher gebügelte wieder kraus, was ineffizient ist. Frag einmal deine Mutter, die zeigt es dir.

Hallo risingEagle,

ich bügel T-Shirts und Polo- Shirts immer von rechts. Erst die Ärmel und dann die Vorderfront. Wenn sie bedruckt sind, bügel ich nur die Rückseite, weil sonst der Druck am Eisen kleben bleibt.

Hemden auch von rechts, erst den Kragen, dann die Manschetten und Ärmel, dann die Vorderteile, Knopfleiste von links, damit die Knöpfe nicht am Eisen kleben, dann das Rückenteil.

Hosen auch auf rechts, Jeans nur die Beine.

Bisher hat es immer funktioniert und es hat sich noch keiner beschwert. Außerdem, einmal getragen, eh wieder knubbelg. ((-:

nein, nur, wenn es bedruckt ist oder mit Pailetten.

danitom  19.09.2021, 15:58

Genau so ist es.

risingEagle
Fragesteller

Gibt es sonst noch etwas, was ich beachten muss?

Pierre1990  21.09.2021, 15:58
@risingEagle

Bügeleisen nachher wieder ausschalten, nicht zu lange auf einer Stelle lassen, langsam und gleitend drüberbügeln