Welche Unterlage zum Bügeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hilft sehr, wenn man die nassen Hemden auf einen Bügel gibt und dabei möglichst glatt streicht. Man fängt an einer Vorderteilrseite an und geht über das Rückenteil zum anderen Vorderteil. Dann bügelt man den Schulterbereich und den Kragen  - von innen und außen. Dann die Ärmel glatt hinlegen schön die Naht an einer Seite und dann beidseitig bügeln. Am besten läßt Du Dir das mal von Mutter, Oma oder Tante, große Schwester, Freundin ect. zeigen.

du meinst wohl, dass du kein bügelbrett hast? ein handtuch oder laken auf dem tisch oder dem bett tut's zur not auch, aber auf lange sicht rate ich zu einem bügelbrett. kostet nicht die welt und hält (fast) ewig.

ayuca
Fragesteller

Kann das irgendein Laken sein?

Wie benutzt man, ich habe das Wort vergessen, dieses Mittel um Hemden zu steifen?

icke01  10.05.2011, 23:31
@ayuca

Sprühstärke...draufspühen, bügeln, fertig.....sollte auch auf der Flasche stehen.

Reanne  10.05.2011, 23:31
@ayuca

Es gibt 2 Sorten: eines heißt Bügelglatt das andere Sprühstärke

Ich ließ mir von meinem Mann im Wäschekeller ein stabiles Brett montieren.

Das bezog er mit abwaschbarem Material. Darauf legte ich schon viele Wäscheteile einzeln darauf und "bügelte" sie sozusagen mit der Hand, indem ich recht fest darüber strich.

In einem Buch las ich das einmal über eine Frau, welche als Entwicklungshelferin oder so nach Afrika zog und ein Boy ihre Wäsche auf diese Art immer wunderbar glatt gestrichen hatte. Das habe ich dann mit Erfolg nachgemacht!

Natürlich klappt das nicht bei jedem Teil, aber ich habe so viel Arbeit gespart.

Eine nicht allzu dicke Decke auf den Tisch legen und es kann gebügelt werden.Hab ich jahrelang praktiziert.Ging bestens.

nicht zulange drauf halten sonst hattest du mal ein hemd oder so