wie wird ein Hemd richtig gebügelt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ein Hemd korrekt bügeln ist eigenlich ganz einfach: Bügeleisen auf Dampf stellen (wenn Du Wasserstrahl hast, hast Du auch Dampf), auf Baumwolle, meist Stufe 2-3, dann zuerst alle doppelten Teile wie Kragen, Manschetten, Knopfleiste auf beiden Seiten bügeln, danach den Rest. Ob links oder rechts ist bei Baumwolle eigentlich egal.

kragen, manschetten und ärmel einer seite. dann die andere. rücken,...eine vorderseite dann die andere

Ob man Hemden von links oder rechts bügelt, ist eigentlich bei Baumwolle egal, Seide Hingegen sollte man von links bügeln, ist schonender. Habe mal Büglerin gelernt, Früher gabs diesen Beruf noch. Ich sage "maxi6" hats schon ziemlich gut beschrieben,hat das Sternchen verdient. G.Elizza

das Hemd bügle ich immer von links, bis auf die Ärmel, die natürlich von rechts, da man ja eine Bugfalte hat. Der Wasserstrahl ist bei mir auf Dampfbetrieb. Und wegen der Temperatur: aufs Etikett gucken (Pflegehinweise).

Ich bügle auch von links. Allerdings habe ich einen Dampfgenerator, die mir ohnehin mit Druck und Dampf die Arbeit mächtig erleichtert.

Für die Ärmel habe ich ein Ärmelbrett, da ich Bügelfalten auf den Ärmeln hasse.

Noch ein anderer Tipp: Ich habe meine Hemden letztens für 1 Euro pro Hemd zu einem Service gebracht und die Hemden perfekt gepflegt, glatt und in Folie zurückbekommen.

Eine echte Alternative.