Falten aus Klamotten entfernen OHNE Bügeleisen?

2 Antworten

Wenn Du die Klamotten in den Trockner gibst, stell ihn nicht so ein, dass er vollständig trocknet, es gibt meist eine Einstellung für bügel- oder mangelfeuchte Wäsche. Wenn Du die so leicht feucht/klamm aufhängst, hast Du deutlich weniger Knitter.

Unterstützen kannst Du das indem Du die Wäsche in der Waschmaschine nicht so stark schleudern lässt.

Hemden bieten sich an als eigene Hemden-Wäsche (3-6 Stück) zu machen und besonders wenig schleudern zu lassen, um sie (fast) tropfnass aufzuhängen. Manche Waschmaschinen haben hierfür ein eigenes Hemden-Programm.

Grundsätzlich gilt auch für den Trockner: umso geringer die Füllung, desto bessere Chancen auf knitterfreie Wäsche -> Möglicherweise teilst Du Deine Wäsche für den Trockner in 2 Füllungen? Vielleicht eine, für die Knitter egal sind, die Du dann ganz trocknen lässt, und eine Hälfte, die Du nur bügel-/mangelfeucht trocknen lässt und dann aufhängst - dann musst Du auch weniger Sachen aufhängen.

T3Fahrer

xxnahhnoahxx
Fragesteller

Vielen Dank ☺️ werde ich so machen

Hallo,

das Problem kenne ich nur all zu gut.

ich benutze ab und zu die Dampfauffrischfunktion meiner
Waschmaschine, wenn die Wäsche nur zerknittert ist vom Tragen und noch nicht schmutzig ist. Das funktioniert super.

Nach Beendigung des Vorganges muss man die Wäsche, die vorher zerknittert war, nur noch aufhängen. Am besten an der frischen Luft. Ist ideal bei Männerhemden und Damenblusen, eigentlich allem, was stark knittert.

LG

Mona

xxnahhnoahxx
Fragesteller

Dankeschön Mona!