Hosen gehen Falten nicht raus?

Ich habe ein Dampfbügeleisen

2 Antworten

Dann wasche die Hosen anders!

mildes Waschmittel, niedrige Temperatur und geringe Schleuderzahl, auf einem Kleiderbügel trocknen lassen.

melke732
Fragesteller

Ich hab alles so gemacht außer der schleuderzahl das waren glaub 1400 Umdrehungen

Schwester23  11.09.2022, 17:27
@melke732

Die Idee von Bommelchen00 war schon gut.
Hänge die Hose "leicht feucht" auf. Nicht auf einem Kleiderbügel, sondern auf einem Spanner, sodass die gesamte Länge durch das Gewicht geradegezogen wird. Ich nehme 2 Spanner, für jedes Hosenbein einen und hänge sie kopfüber auf, wenn sie schon leicht getrocknet ist.

Aus welchem Material ist diese Hose? Ist es eine Sommerhose, sehr leicht?
Dann könnte es sich um ein gecrashtes Material handeln, das gar nicht gebügelt wird. Materialmischung aus Baumwolle, Polyester, Viscose und Elasthan. Diese winzigen Falten sind gewollt.

Oder besteht die Hose aus Leinen, zumindest ein hoher Anteil aus Leinen?
Dann kann Du sie nur sehr schwer glatt bügeln. Es heißt "Leinen knittert edel" und bedeutet, dass es toleriert wird, wenn das Kleidungsstück Falten hat. Das Bügeleisen auf 3 Punkte stellen und den Dampf dazu einschalten. Oder in die Reinigung geben.

melke732
Fragesteller

Ich habe 3 Punkte genommen und auf die höchste Stufe beim Bügeln und Dampf

Da steht 100 Prozent cotton

Schwester23  11.09.2022, 17:22
@melke732

Gib die Hose mal in die Reinigung. Beim Abholen wirst Du sehen, ob die es besser hinbekommen haben. Dann fragst Du die Fachfrau, wie Du es machen solltest.