Wie richtig bügeln, wenn 'Nicht Bügeln!' draufsteht, 100% Polyester?

11 Antworten

Auf keinen Fall bügeln!!!!!!!

Der Stoff schmilzt ganz schnell weg......

Am besten das Shirt nass machen und auf einen Bügel hängen und trocknen lassen, dann sollten sich die Falten aushängen.

triploid
Fragesteller

Danke für den Hinweis, ich werds gleich ausprobieren!

hänge das shirt auf einen kleiderbügel, mach kochendes wasser und hänge es in den wasserdampf. in form ziehen und trocknen lassen. fertig.

Ins Wasser getaucht hast Dus nicht? Wenn doch, dann ist das gute Stück nicht wschbar, wenns nicht im Wasser war, zurück schicken und Ersatz anfordern, dann ist es vermutlich ein Materialfehler oder es steht zu unverständlich auf dem Ettikett, Vielleicht ist auch das Pflegezeichen falsch, kommt schon mal vor! L.G.Elizza

triploid
Fragesteller

Hallo, doch, ich habs ganz normal per Hand gewaschen und ganz ins Wasser getaucht mit etwas Weichspüler. Leider möchte ich das nicht zurückschicken. Wenn ein NBA Spieler seine Karriere beendet, werden seine Trikots auch nicht mehr fabriziert, was sie im Laufe der Zeit sehr selten und wertvoll macht. Ersatz in diesem Sinne gibt es leider nicht.

elizza  20.07.2011, 23:00
@triploid

Dann kannst Dus wenigstens noch als Souvernier in Ehren halten! L.G.Elizza

Normalerweile muss man Polyester auch nicht bügeln. Vielleicht soll das Trikot so zerknittert sein? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Ich habe ein T-Shirt aus Kunstfaser, bei dem die Falten Absicht sind und auch gut aussehen, und das wird beim Waschen auch nie anders.

Jill03  19.07.2011, 22:59

Ja aber Trikot NBA haben NIE so einen Knitterlook!

triploid
Fragesteller

Nein, Knitterlook ist definitiv nicht beabsichtigt :)

Wenn du das Shirt gewaschen hast nicht auswringen ,sondern ein großes Badehandtuch nehmen und es darin aufrollen und dann auswringen . Haben früher meine Eltern mit empfindlichen Kleidungsstücken gemacht. Für das Bügeln hast du ja schon nette Tipps bekommen.Feuchtes Geschirrtuch oder Herrentaschentuch ist immer gut . Temperatur nur langsam erhöhen. Immer Vorsicht das Bügeleisen darf auf keinen Fall die Gummiaufdrucke berühren, ansonsten ist die Bügeleisensohle dahin.Gutes Gelingen. Liebe Grüße fira73

Ps. So viel wie du jetzt schon ausprobiert hast,hättest du es auch in die Reinigung bringen können.Nur das die es auch nicht gebügelt hätten.Nur auf eigene Verantwortung!