Falten,Knicke aus Leder entfernen?

Tommy Hilfiger Portmonnaie  - (Geld, waschen, Stoff)

3 Antworten

Bügeln ist wohl tatsächlich eine mögliche Lösung (wusste ich auch nicht 😊) - dürfte beim Portemonnaie uU jedoch nicht einfach sein

Häufig reicht es schon aus, die Falten mit einem Haarfön zu erwärmen und das Leder glatt zu ziehen. ...
Sollte das nicht reichen, können Sie das Leder auch bügeln. Nicht zu heiß, nicht mit Dampf, niemals feuchte Leder! Ein Tuch oder noch besser ein beschichtetes Backpapier (mit der Beschichtung zur Lederseite hin!) beim Bügeln dazwischen legen. Mit Backpapier spürt man besser, wie glatt das Leder unter dem Papier liegt.

https://www.lederzentrum.de/tip/fibel/knickefalten.html

Versuch es, dass sie sich (restlos) entfernen lassen, ist jedoch nicht garantiert (im Gegensatz zum Bögeln von Stoff).

Du kannst doch mal ausprobieren, ist doch mal eine lustige Variante:). Wenn es nicht klappt mach dir kein Kopf drüber.

Viele Grüße,

Da ich manchmal Leder sowie Kunstleder nähe, muß ich die Nähte natürlich auch bügeln. Leder ist da deutlich weniger empfindlich als Kunstleder. Ich verwende dazu ein normales Bügelschutztuch https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Xavax+00110941+B%C3%BCgel-Schutztuch%2C+&rh=i%3Aaps%2Ck%3AXavax+00110941+B%C3%BCgel-Schutztuch%5Cc+

lg