Leder bügeln?

6 Antworten

Wenn ueberhaupt buegeln, dann erstmal auf niedriger Temperatur und auf links. Du koenntest es mit einem leicht angefeuchteten Tuch unter dem Buegeleisen versuchen. Aber sei vorsichtig!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honey2211  21.04.2019, 06:52

Auf links, hätte ich jetzt Angst das die ausenseiten trotz niedrigster Stufe zusammen kleben :/

Man kann Leder bei niedriger Temperatur und ohne Dampf bügeln. Backpapier dazwischen legen.

Versuche es bei ganz niedriger Temperatur. Du siehst ja wie das Leder reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber nur glattes Leder, kein Wildleder. Bügeleisen auf kleinste Stufe stellen und ein feuchtes Tuch nehmen, nicht zu lange auf eine Stelle bügeln. Am Anfang etwas mehr Abstand zwischen Bügeleisen und Leder nehmen umso sehen wie das Leder auf Wärme reagiert. Einfacher wäre es mit Dampf (Topf mit Wasser auf dem Herd heiß machen oder einen Wasser Kochen benutzen/ Vorsicht Verbrennungsgefahr). Wichtig ist das man Lederfett nimmt, damit Leder geschmeidig bleibt und so keine Knicke entstehen.

was ist denn dass für ein leder also welche klamotten art hose jacke kleid rock was weiß ich ?