Warum kann man nicht unter Wasser "atmen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Körper braucht Sauerstoff und nicht Wasser (als Sauerstoffverbindung).

Die Lungen sind auf Sauerstoff aus der Luft ausgelegt, die Oberflächenspannung verhindert dass das Wasser weit genug in die Kapillaren kommt damit Austausch stattfinden kann...

...im Wasser ist nämlich genug Sauerstoff gelöst - diesen zu nutzen bedarf es aber anderer Strukturen...

...und die gibt es auch schon, nennen sich Kiemen (bei bestimmten Insektenlarven, Lurchlarven, Fischen...), die haben eine möglichst große Oberfläche (wie auch die Lunge), aber eben keine Engstellen (anders als Bronchien etc.)

Der Verdauungsapparat ist komplett ungeeignet, Sauerstoff in der nötigen Menge aufzunehmen, v. a. für einen großen, gleichwarmen und großhirnigen Organismus wie den Menschen ...

Auch Hautamung reicht bei uns nicht. Das klappt nur bei Amphibien und Fischen...

Wasser besteht zwar aus Wasserstoff und Sauerstoff (H2O). Um den Sauerstoff vom Wasserstoff zu trennen, wäre eine große Menge von Energie notwendig (Pflanzen machen das tatsächlich bei der Photosynthese mit Hilfe der Photolyse, also der Spaltung des Wassers durch die Sonnenenergie). Der im Wasser vorhandene Sauerstoff kann für die Atmung deshalb nicht genutzt werden.

Lebewesen, die unter Wasser atmen, atmen im Wasser gelösten molekularen Sauerstoff (O2). Ins Wasser kann er gelangen über die Atmosphäre überall dort, wo die Wasseroberfläche stark bewegt und mit Luft durchmischt wird. Außerdem geben Unterwasserpflanzen und Phytoplankton Sauerstoff ab, der während der Photosynthese als Nebenprodukt aus der Photolyse anfällt.

Wie viel Sauerstoff sich im Wasser lösen kann, hängt stark von seiner Temperatur ab. In kaltem Wasser kann mehr Sauerstoff gelöst werden als in warmem Wasser. Verglichen mit der Atmosphäre enthält Wasser aber immer deutlich weniger Sauerstoff als Luft. Die Lungenatmung wäre unter Wasser deshalb nicht effizient genug. Um unter Wasser atmen zu können, sind effektivere Atmungsorgane notwendig, nämlich Kiemen.

Mit dem Magen kann man nicht atmen. Über den Darm ist zwar die Aufnahme von Sauerstoff in geringem Maß möglich (die Lunge entstand einst aus einer Aussackung des Darms), aber ebenfalls nicht effektiv genug. Es gibt etliche Fischarten, die mit der Darmatmung einen Teil ihres Sauerstoffbedarfs decken. Sie schnappen dafür aber nach Luft. Die Darmatmung ist für sie also eine Anpassung an Sauerstoffknappheit im Wasser (z. B. im Sommer).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Lunge kann Sauerstoff aufnehmen und "verarbeiten". Der Magen nicht!

Hattest Du schon Chemie in der Schule?

Um den Sauerstoff aus der Verbindung Wasser zu lösen, bräuchte man eine chemische Reaktion..das geht nicht so ohne weiteres...

Fische leben vom gelösten Sauerstoff, der nur eine sehr geringe Konzentration in Wasser hat. Aber unsere Lunge kann ihm nicht aus dem Wasser filtern. Wasser in der Lunge ist wohl ziemlich unangenehm.