Sauerstofflasche unter Wasser wechseln, wie atmet man?

4 Antworten

Von Experte DanielDewald bestätigt

Der Gedanke ist nicht falsch, aber das funktioniert ein wenig anders.

Wichtig: Es sind Pressluftflaschen, KEINE Sauerstoffflaschen. Reiner Sauerstoff wäre ab einer Tauchtiefe von ca. 10 m toxisch. Solche Flaschen gibt es nur in sog. Rebreather-Geräten, die für geringe Tauchtiefen und spezielle Anwendungen gebaut werden.

Normalweise sollte die Luft nicht ausgehen. Dazu hat der Taucher immer seine permanente Anzeige, entweder als klassiches Manometer oder/und drahtlos im Tauchcomputer. Zu Beginn taucht man ohnehin mit noch mehr Sicherheit in geringeren Tiefen etc., so dass das wirklich sehr selten vorkommt.

Falls es doch einmal passiert - es könnte ja auch ein anderes Problem mit der Luftversorgung auftauchen, obwohl die Flasche noch voll ist - dann gibt es mehre mögliche Verfahren:

Tauchbuddy (man sollte nicht allein tauchen und der Partner sollte immer nur so weit entfernt sein, wie man ihn in ausgeatmetem Zustand problemlos erreichen kann) wird auf Luftknappheit hingewiesen - dazu gibt es vereinbarte und gelernte Zeichen.

Entweder er hat 2 völlig unabhängige Atemgeräte (jew. erste und zweite Stufe) an seiner Flasche - dann bekommt der Taucher ohne Luft einfach eine zweite Stufe (der Atemregler mit Mundstück) gereicht. Oder er hat an seiner erste Stufe zwei zweite Stufen. Das funktioniert dann genauso.

Hat der Tauchpartner nur eine zweite Stufe, wird gewechselt und beide atmen abwechselnd aus demselben Gerät während sie gemeinsam auftauchen (unter Beachtung der Sicherheitsstopps).

Sollte derjenige ohne Luft tatsächlich nicht mehr genügend Luft in der Lunge haben, das Mundstück auszublasen, was normalerweise durch einfaches Ausatmen geschieht - hat der Lungenautomat vorne einen Druckknopf. Nennt sich "Luftdusche". Dann kommt ein Schwall Luft, der das erledigt.

Bei der normalen Wechselatmung haben beide dann immer genügend Luft in der Lunge, so dass jedes Mal zunächst ausgeatmet wird.

Solche Verfahren werden bei er Ausbildung in sicherer Umgebung immer wieder mal geübt.

UnterhaltungNRW  05.01.2022, 12:42

Besser kann man das nicht erklären !!!

DanielDewald  06.01.2022, 16:15

Ein paar kleine Korrekturen:

  • Reiner Sauerstoff gilt ab einem Sauerstoffpartialdruck (ppO2) von spätestens 1,6bar als toxisch (in Wirklichkeit ist die Einwirkzeit mit dem Partialdruck zusammen entscheidend). Dieser Partialdruck ist bereits bei 6m erreicht.
  • Reiner Sauerstoff findet nicht nur in Rebreathern Verwendung, sondern im OC Bereich auch als Dekompressionsgas ab 6m (um die Dekozeit zu verringern).
  • In Rebreathern wird die Sauerstoffflasche bei allen Tauchtiefen verwendet, aber durch das mischen ins vorhandene Diluent entsteht ein atembares Gemisch für die entsprechende Tiefe mit dem gewünschten ppO2.

Der Rest ist natürlich korrekt ;-).

Erst mal, das sind keine Sauerstoffflaschen. Du atmest im Normalfall ganz normale Pressluft (Gefiltert, entölt und getrocknet).

Die Wechselatmung ist eine der Standardübungen, die du bei der Tauchausbildung machst. Das ist wirklich einfach. Durch das Ausatmen verdrängst du das Wasser aus dem Lungenautomaten, und du kannst normal atmen. Selbst wenn du vorher ausgeatmet hättest, es gibt nen Knopf (Luftdusche) dann sprudelt etwas Luft heraus und verdrängt das Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby

Er muss einfach einmal kräftig ausatmen, sobald er das Mundstück drinnen hat. Das Wasser wird dabei da raus gedrückt, wo beim Ausatmen die Luft austritt. Alternativ kann man bei moderneren Mundstücken das Wasser per Knopfdruck mit dem Druck der Sauerstoffflasche ausblasen.

Das Mundstück wird ausgeblasen (man atmet erstmal aus und das Wasser entweicht) einige Mundstücke haben auch ein Ventil welches das Wasser auf Knopfdruck rauslässt.

fragefix238  05.01.2022, 01:28

könnte man das wasser einfach auch schlucken, bevor man atmet?

fragefix238  05.01.2022, 01:30
@DeathFromAbove

warum bei der geringen menge? man kann das wasser vorher auch ausspucken und dann das mundstück draufmachen. oder?

Mediachaos  05.01.2022, 09:57
@fragefix238

Auche eine geringere Menge könnte Übelkeit auslösen. Gerade in einer Stressituation, die lebensbedrohend sein kann sollte das nicht passieren.